Hefeklöße womit essen?

6 Antworten

Wenn sie süß sind, heißen sie Dampfnudeln, die ich dann aber immer nur mit Vanillesoße esse. Hefeklöße sind in der Regel Beilagen (wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis) z.B. zu Schweinebraten oder Gulasch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TamraElara  23.07.2021, 14:03

Die Bezeichnung ist auch eine regionale Sache. Bei meinen Großeltern und Eltern in der Region werden die süßen Klöße als Hefeklöße bezeichnet und häufig mit heißen Pflaumen und Zimt gegessen. Die herzhafte Variante läuft dort unter Knödel.

In der Region in der ich derzeit lebe, sind die süßen Klöße unter Dampfnudeln bekannt und werden häufig mit Vanillesoße und oder Mohnzucker und Butter gegessen.

In wieder anderen Regionen laufen die Hefeklöße unter der Bezeichnung Germknödel und sind mal süß oder herzhaft zubereitet.

AylaLucky  23.07.2021, 14:12
@TamraElara

Es ist richtig, daß sieje nach Bundesland anders genannt werden. Im Schwabenland und Bayern sind es Dampfnudeln, also die süße Variante und in Österreich nennt man sie Germknödel. Da ich Schwäbin bin, esse ich Dampfnudeln nur mit Vanillesoße und Hefeknödel werden als Beilage z.B. zum Schweinebraten gegessen.

schmeckt ganz gut mit Holunderbeeren Sirup

Zimt und Zucker, mit etwas flüssiger Butter übergießen.

Sind das sowas wie Dampfnudeln? Probier mal mit Zimt-Zucker-Mischung.

Süß? Mag ich nicht so, ich bevorzuge Hefeknödel als Beilage z.B. zu einem Gulasch.

Als Kind mochte ich gerne Germknödel mit Zwetschgenmus gefüllt und darüber eine braune Butter/Zucker/Mohn- Mischung geben.