Hecht (frisch) zubereiten. Aber wie?

9 Antworten

Ich würde ihn schuppen und anschließend filetieren. Die Filets in Portionsgröse schneiden, würzen und in Mehl wenden. Dann in einer Pfanne mit Butter goldgelb braten.Kartoffeln sind eine gute Beilage. Mfg Hechtinator

Hecht ist leichter zu essen, als die meißten Weissfische. Mit Schleien kannst du mich jedanfalls jagen...

Wie groß ist der Hecht ? Ist er über 65cm, würde sich lohnen das Filet zu nehmen, ist zwar nicht leicht, aber mit einem guten Filetmesser geht das sehr gut. Für Fischfilets mußt du die feinen Rückengräten mit einer kleinen Zange ider Pinzette entfernen.

Um ihn zu entschuppen, gehe bitte ins Grüne, oder nehme einen Eimer mit Wasser und schuppe ihn unter Wasser, denn sonst siehr die Küche aus wie Sau. Hast du kein Entschupper, dann nehme ein Stück einer Dachlatte, schraube 5 - 8 Bierkronkorken auf, geht klasse.

Hast du einen Fleischwolf, dann schneide grobe Filetstücke ( Rückengräten kannst du drin lassen ). , weiche eine halbe Semmel in Milch ein, nehme 2 - 3 dünne Scheiben Speck, 1 große Zwiebel in grobe Würfel zerkleinert, je nach Fischmenge 1 - 2 Eier, Salz, frischen Pfeffer aus der Mühle, und frischen Thymian ( geht auch getrockneter ) .

Eingeweichte Semmel ausdrücken bis fast keine Milch mehr herauskommt, Nun den Fisch, Zwiebel, Speck, und Semmel zur den Wolf geben, und die Masse mit den Ei und Gewürzen vermischen. Ist die Masse nun zu nass, kannst du sie noch etwas mit Paniermehl ( Semmelbrösel ) andicken. 20 Min ziehen lassen, und wie Hackfleischgniedla, Fischpflanzerl, Frikadellen in Öl oder Butterschmalz herausbraten.

Tipp zum braten. Pfanne und Öl muß sehr heiß sein. Die Frikadellen ins heiße Fett legen und sofort runter mit der Hitze. E Herd Stufe 3 - 4 . Nach 1 - 2 Min wenden.

Mfg Vlk`

Du kannst ihn natürlich schuppen, das ist aber meist eine grosse Sauerei und auch nur empfehlenswert, wenn er noch recht frisch (feucht) ist. Ein länger gelagerter Hecht wird im Schuppenkleid so trocken, dass man ihn -wenn überhaupt- am besten unter Wasser schuppen kann. Einfacher ist da schon das Filetieren. Die Zubereitung ist bei beiden Arten recht einfach, sofern man die Stücke nach dem säuern, salzen und pfeffern in Paniermehl wendet und in heisser Butter brät. Die Filets einmal wenden, die Stücke (auch als sog. "Koteletts" möglich) je nach Beschaffenheit/Grösse auch häufiger. Vor allem die Stücke sanft ausbacken, sonst werden sie schnell trocken! Entgegen der hier auch geäusserten Meinung hat der Hecht sogar sehr viele Gräten, nämlich in der gesamten Rückenmuskulatur die sog. "Ypsilon-Gräten", die man aber auch sehr gut, vor allem bei den Stücken, entfernen kann; oft sogar mit einem Griff zusammen, wenn man geschickt ist. Diese Gräten vor dem Braten zu entfernen, ist wahnsinnig mühsam. Wir (meine Frau und ich) machen das immer beim Essen - kein Problem!

Ordentlich schuppen, Kopf ab, Stert ab, Fisch am Stück bridieren (mit frischem Speck umwickeln), in eine Auflaufform, bei 180° ca. 30 min im Backofen. Bridieren, weil das Hechtfleisch sehr trocken ist. Dazu Petersilienkartoffeln, evtl. zerlassene Butter / besser Nussbutter.

Moin, Youtube kann da weiterhelfen ;)

https://youtube.com/watch?v=7UeIHa7i7cE

Allerdings, wenn du den nicht selbst Schuppen möchtest, dann kannst du einfach die Haut vom Filet abschneiden und dann hast du auch keine Schuppen in der Küche herumfliegen.

Weiterhin kannst du auch noch auf verschiedene Arten filetieren und dann auch ganz ohne Gräten. Hast bei der Methode aber echt viel Verschnitt und 50 % vom Fisch sind dann nicht zu verwerten  (Rückenfilets, 2x Seitenfilets und 2 mal Seitenfilets hinter der Rückenflosse)

Wenn du Hechtbällchen machen möchtest, kannst du natürlich auch ein wenig gröber arbeiten und die Gräten durch den Fleischwolf jagen. Ich bevorzuge aber die Halbfiletierung ohne großen Verschnitt. Hat man einfach mehr vom Fisch.

Beste Grüße

und ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.