HDD in neuenPC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja.

Aber der neue PC braucht ein Betriebssystem und das auf der alten Platte ist für das alte System ausgelegt bzw. eingerichtet.

Der neue PC wird dann also nicht gut funktionieren, wenn er von dem alten System gebootet wird.

Du solltest also das Betriebssystem neu aufspielen und das ist schwierig wenn man das auf die alte Platte aufspielen will, aber alle persönlichen Daten behalten möchte.

Der einfachst Weg ist es, eine neue Platte einzubauen auf die man dann das "neue" Betriebssystem installiert und die alte Platte kann man dann zusätzlich einbauen und dann hat man auch alle seine alten Daten.

Ich empfehle die alte Platte in ein externes USB Gehäuse einzubauen. Dann kann man die Daten die man noch braucht gezielt auf den neuen Computer kopieren und die alte Platte dann als Backup behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ermarz62
Fragesteller

Ja also ich würde schon erstmal den PC einrichten, Windows auf der SSD installieren. Und danach dann erst die HDD

Commodore64  07.12.2023, 11:49
@Ermarz62

Genau richtig!

Die alte Festplatte erscheint dann als neuer Laufwerksbuchstaben. Hat die neue Platte nur C:, dann erscheint die alte Platte dann als D:

Auf der alten Platte kannst Du das Windowsverzeichnis dann löschen um Platz zu sparen. Den Rest musst DU dann untersuchen ob da noch Dateien bzw. Einstellungen drauf sind, die Du übernehmen möchtest.

Die Daten gehen nicht verloren und wenn du beim einbauen nichts falsch machst Funktioniert die HDD auch.