HCl in H2SO4 umrechnen?

Spikeman197  18.03.2024, 09:54

Meinst Du 100 % Schwefelsäure? 100 % Salzsäure geht nicht, bzw. wäre ein Gas.

cyclebasedmagda
Fragesteller

Nein, ich glaube das war ein Fehler in der Aufgabenstellung. Es geht eigentlich hauptsächlich um das umrechnen von Schwefelsaure in Salzsäure.

Spikeman197  18.03.2024, 13:37

Normal wären aber eher 37 % Salzsäure und 100 % (bzw. 99 %) Schwefelsäure!

cyclebasedmagda
Fragesteller

Der Professor hat uns jetzt gesagt, das wir das einfach vernachlässigen sollen. Es geht ihm nur um die umrechnung von Schwefelsäure in Salzsäure

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
37%iger Schwefelsäure eingestellt. Dafür werden 14,1 kg benötigt. (Dichte 1,31 g/cm³).

Berechne die Masse H₂SO₄ - die Dichte brauchst Du gar nicht. Daraus die Stoffmenge. Der Aufgabenersteller geht wohl davon aus, dass beide Protonen abgegeben werden.

Berechne die Stoffmenge HCl, die gleichviel Protonen abgibt. Daraus die Masse.

Dass es die 100% HCl nicht als Lösung gibt, ist kein großes Problem - man kann das Gas aus der Gasflasche einleiten.

Trotzdem ist die Aufgabe unlösbar: Je nachdem, welcher pH-Wert da eingestellt wird, gibt die Schwefelsäure beide (pH > 3) oder auch nur ein Proton (im stärker Sauren) ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

100%ige Salzsäure gibt es nicht.

Berechne die Stoffmenge n der Schwefelsäure. Da Schwefelsäure 2 Protonen abgibt brauchst du die doppelte Stoffmenge der Salzsäure.

Es gibt keine 100%ige Salzsäure, unter Salzsäure versteht man eine Lösung von Chlorwasserstoff in Wasser. Die höchste mögliche Konzentration liegt bei ca. 40 % (m/m) bei 20° C.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cyclebasedmagda
Fragesteller

Das ist eine Schulaufgabe, mehr kann ich leider auch nicht sagen. Aber ich denke es geht einfach um das umrechnen von Schwefelsäure auf Salzsäure. Ob es dann 30% oder 100%ige ist, ist mir dann egal. Aber ich verstehe einfach nicht wie man den Verbrauch von der einen in die andere Säure umrechnen soll.

cyclebasedmagda
Fragesteller
@Jo3591

kann ich das einfach so nur über das molare massen verhältnis umrechnen? Da war ich mir irgendwie unsicher. Aber danke, das macht es dann einfach!

cyclebasedmagda
Fragesteller
@Jo3591

Das heißt ich rechne mit dem molare Massen Verhätlnis um und nehme dann die doppelte Menge davon?