Hayden Christensens Darstellung des Anakin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag die Prequels auch sehr gerne, bin damit aufgewachsen, mein erster Star Wars Film war Episode 1. Obwohl ich sie sehr gerne mag, finde ich schon generell auch, dass die klassische Trilogie qualitativ besser ist. Die neuen sind nicht schlecht, die alten aber eben besser meiner Meinung nach. Ein Problem mit der Figur von Anakin hab ich nicht, sehe das eigentlich auch wie Du. Was ich viel erschreckender finde, und was viele auch stark kritisieren, ist die schauspielerische Leistung (oder eher Nicht-Leistung) von Christensen. Hatte auch damit eigentlich nie wirklich ein Problem, finde er spielt an sich sogar sehr überzeugend. Dann habe ich den Fehler begangen, mir mal einen Clip im englischen Original anzuschauen und da war mir alles klar. Er spricht einfach nur grauenvoll, es erinnert an eine Art Tommy Wiseau Junior, es wirkt total gespielt, kein bisschen authentisch, doch selbst wenn man das ignoriert, es ist auch einfach nicht gut gespielt. Nach unzähligen Szenen im englischen Original muss ich sagen teilweise kommt die Glaubwürdigkeit durch und er spielt wirklich gut, die meiste Zeit aber hat das eher etwas von einer Komödie, man kann ihn wirklich nicht ernst nehmen. Da muss man sich schon auch fragen, wie Lucas die wichtigste Rolle der Prequels einem maximal mittelmäßigen Schauspieler anvertrauen konnte, nachdem er sonst in den Nebenrollen stets ein gutes Händchen bewiesen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse

HerrNovember
Fragesteller

Es war ja sogar Leonardo DiCaprio für die Figur des Anakin im Gespräch und das hätte wirklich gepasst. Nicht nur dass er eine der besten Schauspieler aller Zeiten ist, sondern dass er optisch dem Anakin aus Episode 1 ähnelt.

Ich stecke da nicht im Detail drin. Aber alle Folgen ohne Darth Vader waren irgendwie mau. Es fehlt in der Folgestory ein echter "Bösewicht". Geil wäre, wenn man den Klonen würde und dann aufs neue durchstartet.

HerrNovember
Fragesteller

Es gab immer einen Bösewicht und Darth Vader ist bei weitem nicht der einzige interessante. Gerade der hauptantagonist Darth Sidious bzw Palpatine oder kurz gesagt der Imperator ist eine spannende und clevere Figur. Übrigens auch fantastisch gespielt.

Anakin ist für alle das Kind geblieben und zürnte ihm täglich, als er sich zu allem bereit sah, erkannte es nur der imperator, was der rat hätte zuerst erknnen sollen

HerrNovember
Fragesteller

Findest du, dass die Darstellung von Anakin in den Prequels zu seiner Darstellung in den original Filmen passt?

Ich muss ganz ehrlich sagen: ich Liebe die Prequels. Bin damit auch aufgewachsen.

Ich finde Haydens Performance als Anakin auch toll, weil er mMn die Emotionen (die Anakin zum Schluss auch zum Verhängnis wurden) wunderbar darstellt.

Für den merkwürdigen Dialog kann er ja auch nichts und mal ehrlich: niemand bringt einen Satz wie "I don't like sand" gut rüber.

Von daher finde ich seine Darstellung als Anakin/Vader gut

LG, Anachin

Woher ich das weiß:Hobby – Star Wars-Fan seit immer