HAWK Bikes Cityrad »HAWK Citytrek Gent Premium«, Shimano Nexus 3-Gang Schaltwerk - umbau in 7-Gang, spürbar später beim treten bzw. lohnt sich das überhaupt?

2 Antworten

....mal ohne Kenntnis über die Kosten zu haben, die diese Umrüstung verursacht: Sicher lohnt es sich, für mehr Situationen den passenden Gang parat zu haben. Klar merkst Du da Unterschiede...und "Low Budget" finde ich das gar nicht. Manches Fahrrad ist es wert, aufgerüstet statt ausgetauscht zu werden.

User47932
Fragesteller

Händler macht es für 40 oecken :)

Tuedelsen  22.08.2022, 20:01
@User47932

...inklusive Material? Oder reiner Arbeitslohn? Aber schon das wäre echt günstig. Und ganz im Ernst: Wenn ein Fahrrad "passt", ist es das allemal wert...ein neues macht nicht unbedingt glücklicher. Viel Spaß mit dem "Update"!😊​😉​

User47932
Fragesteller
@Tuedelsen

Alles inklusive, ist ein kleinerer Laden. Gruß und Danke für die schnelle Hilfe.

Ob man etwas merkt, hängt auch davon stark ab wie feinfühlig man ist ;) Manch einer merkt den Unterschied sofort sehr deutlich, manch anderer sagt "jo, das Fahrrad fährt.".

Die 7-Gang-Nexus hat eine größere Spreizung zwischen kleinstem und größtem Gang. Konkret ist bei ihr der größte Gang 2,88-fach so groß wie der kleinste Gang, während dieser Faktor bei der 3-Gang-Nexus nur 1,86 beträgt. Je nachdem, was für ein Ritzel du verwendest, bekommst du also schwerere schwere Gänge, leichtere Berggänge oder sogar beides davon.

Weiterhin sind die Schaltstufen deutlich kleiner, d.h. du wirst bei einer gegebenen Geschwindigkeit häufiger einen Gang finden, bei dem du angenehm schnell treten musst. Und trittst nicht so sehr ins Leere, wenn es dir zu schwer wird und du einen Gang zurück schaltest.

Je nachdem, welches Modell der Nexus-7 du wählst, kann es sich auch bei der Leichtgängigkeit der Schaltung bemerkbar machen und dass das Fahrrad 1-2% besser rollt.

lohnt es sich ein 3-Gang Bike in ein 7-Gang zu verwandeln?

Das Lohnen wird der Knackpunkt sein. Du brauchst ein neues Hinterrad (nur eine neue Nabe lohnt nicht) und einen neuen Schalthebel. Kostet online zusammen 180 € und dann hast du das Problem, wie du es montierst. Also doch lieber in eine Fahrradwerkstatt gehen, wo man das Geld nunmal mit dem Verkauf der Teile verdient, d.h. du dort eher bei 250-300 € landen wirst.

Das ist eine Investition, die bei diesem Fahrrad absolut keinen Sinn macht. Zumal dein Fahrrad als Variante mit 7-Gang-Schaltung nur 150 € teurer ist als deins.

Wenn du die 7-Gang-Schaltung wirklich brauchst, weil du jetzt nicht klarkommst, würde ich es als sinnvoller ansehen, das jetzige Fahrrad zu verkaufen und dafür das nächst teurere Modell neu zu kaufen.

User47932
Fragesteller

siehe meine Antwort an Tuedelsen. Kostet net so viel, laut Mechaniker. ca 40 Euro insklusive Material.

Gruß und Danke für deine ausführliche Antwort, besonders wegen dem Faktor.

RedPanther  23.08.2022, 16:28
@User47932
laut Mechaniker. ca 40 Euro insklusive Material.

Absolut unmöglich, ohne dass da irgendwo ein Haken ist. Entweder, du hast das mit dem "inkl. Material" falsch verstanden, oder er will dir irgendein Altteil verbauen, das er anderweitig nicht mehr loswird und dessen Entsorgung ihm zu aufwändig ist.

Der günstigste Preis, den ich für die einfachste Shimano Nexus mit 7 Gängen gefunden habe, liegt bei 68 €. Wenn du keinen Arbeitsaufwand zum Einspeichen bezahlen möchtest (min. 1 h Arbeit!), kostet ein komplettes Hinterrad ab 150 €.

Bitte frage den Menschen nach einer Erklärung, warum er mit Händlermarge und zuzüglich Arbeitszeit günstiger ist als ein Onlineshop!

User47932
Fragesteller
@RedPanther

Du hattest Recht, OHNE Material. Der Herr kann sehr schlecht Deutsch. Sorry an alle.