Haustiere allergisch auf Menschenhaare?

2 Antworten

Nein, der Mensch ist ja auch nicht gegen die Haare der Katze allergisch, sondern gegen bestimmte Eiweiße der Katze und diese werden durch Speichel, Urin und ihren Hautschuppen abgegeben. Du kannst also genau so gut auf Nacktkatzen reagieren, da es absolut nichts mit dem Fell zu tun hat.

Das wäre mir nicht bekannt. Übrigens sind auch wir Menschen nicht auf die Haare unserer Haustiere allergisch, sondern auf Proteine, die im Speichel der Tiere sind und dadurch auf das Fell gelangen, dass sie sich putzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin