Hausarzt weg?

8 Antworten

Nein, da ist mir keine maximale Entfernung bekannt. Du hast freie Arztwahl. Jedoch wäre es doch praktisch, wenn er nicht etliche km entfernt wäre, den wer hat schon Lust in akuten Krankheitsfalle Stunde halbe Weltreise zu machen...

Gruß

Gibt es eine Vorschrift wie weit ein Hausarzt maximal entfernt sein darf??

.

Worum geht es in Deiner Frage, was ist der Hintergrund ?

Du suchst Dir Deinen Hausarzt i.d.R. selbst aus. Ziehst Du um, kann er weiterhin Dein Hausarzt bleiben. Es wird dann nur etwas schwieriger ihn zeitnah zu erreichen.

SpicyTeddy
Fragesteller

Es geht darum mir einen neuen Hausarzt zu suchen, denn mein jetztiger macht es nur schnell schnell...

KHSchindelar  15.10.2019, 22:51
@SpicyTeddy

Krankenkassen z.B. haben Ärzteverzeichnisse oder auch die Ärztekammer.

Vielleicht hilft Dir das etwas, wenn Du dort nachschaust bzw. nachfragst.

Nein, man hat freie Arztwahl in Deutschland.

Aber.. man sollte schon einen wählen der im Krankheitsfall auch gut erreichbar ist. 500km mit Magen-Darm fahren, wäre eher unschön. ^^

Nein, das wählst Du frei.

Halbwegs in der Nähe sollte er praktischerweise schon sein.

Nö, gibt es nicht. Es gibt auch keine Vorschrift, dass ein ortsansässiger Hausarzt einen Patienten annehmen muss, der noch nicht bei ihm war.

Patientenstop gibt es auch bei Hausärzten immer häufiger, seit es weniger Hausärzte auf dem Land gibt.