Hausarbeit schlecht abgeschnitten, zum Dozenten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso man lediglich gerade so bestanden hat?

Ich würde das anders formulieren. So klingt es so, als würdest du eine bessere Note einfordern wollen und die Korrektur des Dozenten anzweifeln / kritisieren. Aber da wirst du auf Granit beißen. Das gibt auch keine gute Gesprächsatmosphäre. Insbesondere, wenn du noch eine weitere Arbeit beim ihm wirst schreiben müssen, wäre ein solches Gespräch eine schlechte Idee.

Besser wäre:

* Wie kann ich mich verbessern?
* Können Sie mir einen Rat geben, damit die nächste Arbeit besser wird?
* Was waren die größten Schwächen in meiner Arbeit?
* Wo habe ich noch Übungsbedarf?

=> Diese Fragen beziehen sich eindeutig auf die Arbeit, bzw. auf dich und nicht auf die Korrekturleistung des Dozenten. Damit erzeugst du keine "Konfliktsituation" - wie oben, sondern eine "Beratungssituation". Das macht für den Außenstehenden vielleicht keinen großen Unterschied, weil es immer auf ein Gespräch über die Hausarbeit hinausläuft. Für den Dozenten macht es aber sehr wohl einen Unterschied! :)

LG
MCX

Mach das auf jeden Fall. Ein Feedback einholen ist immer gut.

Ja klar dann weißt du wo deine schwächen sind und kannst es beim nächsten Mal besser machen.
Du kannst doch auch eine Wiederholung beantragen. Bei uns an der HS kann man im gesamten Studium 3mal eine Prüfungsleistung wiederholen um sich zu verbessern, jeweils in dem nächsten Semester.

Es macht auf jeden Fall Sinn, die Prüfung einzusehen! Dann siehst du auch, wo deine Schwachpunkte waren. LG

Klar kannst du nachfragen, ändern wird das an der Note aber nichts..