Mitstudierende hat Hausarbeit plagiert?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sie wird früher oder später die Strafe kriegen 65%
Rede mit dem Professor 23%
Mach es beim nächsten Mal auch so 8%
Mit Ehrlichkeit kommst du nicht weit 4%

15 Antworten

Sie wird früher oder später die Strafe kriegen

Unsere Professorin hat bei den Abschlussarbeiten sowie bei der Praktischen Prüfung zu uns gesagt:

Ihr könntet andere für euch arbeiten lassen, ja. Aber denkt daran, ihr müsst auf euer Wissen zugreifen können und braucht später eure Kompetenzen.
Wenn ihr im Studium bescheißt, denken andere ihr seid gut. Das fliegt euch irgendwann in einer Prüfung oder in der Arbeitswelt hammerhart um die Ohren. Also seid ehrlich zu euch und anderen und macht eure Sachen selbst.

Und bitte nicht anschwärzen, die meisten Professoren sind da sehr empfindlich und du hast eher einen schlechten Ruf.

Und ja, ich kann sagen es hat tatsächlich einzelne um mich rum, die betrogen haben, bisher voll erwischt... auch ohne das Zutun von jemand anderem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isabella9772
Fragesteller

So hab ich das auch immer gesehen. Aber auf der anderen Seite denke ich mir, 25 ECTP und evtl 2 bis 3 mal eine 1,0 kriegen, während z. B ich evtl schlechter bin und 150 Std lerne ist traurig...

Pinkpingu11  18.01.2020, 06:14
@Isabella9772

Aber bei dir ist es im Kopf.
und wie oben noch hinzugefügt. Ich hab tatsächlich im Umfeld welche, denen es ohne Zutun anderer um die Ohren geflogen ist.

Pinkpingu11  18.01.2020, 06:16
@Pinkpingu11

Solange es nicht deine Hausarbeit ist, die sie plagiiert und du dafür evtl Ärger kassierst, würde ich nichts sagen.

Isabella9772
Fragesteller
@Pinkpingu11

Aber so in erster Linie kann man nichts machen oder? Ich mein der Prof muss ja irgendwo die Hausarbeit der Freundin haben um es nachweisen zu können. Nur gibt es ja kein Intranet der Hochschulen der BRD. Und wir sind halt eine private Hochschule und die Freundin würde ja auch in einem anderen Bundesland leben bzw studiert haben.

Pinkpingu11  18.01.2020, 06:26
@Isabella9772

Genau, selbst, wenn er es wüsste, ist die Arbeit trotzdem umgeschrieben.
Nachweisen ist bei sowas (wenn sie nicht direkt beim „abschreiben“ erwischt wird oder aus einem Buch oder einer Abschlussarbeit abschreibt) eigentlich nicht möglich.

Isabella9772
Fragesteller
@Pinkpingu11

Vor allem ist das eine andere Hochschule und ein anderes Bundesland und auch keine private Hochschule. Bei meiner Schwester in Münster werden Hausarbeiten in eine Cloud hochgeladen. Aber das bringt ja auch nur was, wenn jemand aus der selben Uni was eins zu eins a schreibt. So hab ich keine Beweise und stehe am Ende als Lügnerin da..

Pinkpingu11  18.01.2020, 06:32
@Isabella9772

Ja. Also versuch deinen Lerneffekt durch eigene Arbeit zu sehen, den sie nicht hat. Darauf und auf dein Durchhaltevermögen kannst du so viel aufbauen.

Not your life, not your busisness.

Wenn sie von Dir abgeschrieben bzw. kopiert hätte, wäre das was anderes, aber wenn ihre Freundin damit einverstanden ist, geht dich das nichts an. Ist halt ihr Risiko. Sie muss ihr Leben leben und Du deines.

Sie wird früher oder später die Strafe kriegen

Das wird es immer wieder im Leben geben sowas. Nicht auf andere schauen, sondern auf Deine Sache. Nachher reißt Sie Dir noch ein an, wenn die falsch ist. Mach Dein Ding und gut. Ein reines Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

Rede mit dem Professor

Ich würde mit dem Professor reden!

Ich weiß zwar nicht, wie das an einer Universität ist, aber ich denke, dass es die Möglichkeit gibt, ihm mitzuteilen, dass du nicht möchtest, dass bekannt wird, wer ihm den Hinweis gegeben hat!

Rede mit dem Professor

Ich würde was sagen. Sowas ist einfach ungerecht.

Isabella9772
Fragesteller

Finde ich irgendwie ja auch... Ich investiere 150 Std und hab vielleicht 2 oder 3er und die investiert 5 Std und hat dann sicherlich drei mal eine 1,0...

YukiBe  18.01.2020, 06:17
@Isabella9772

Wie gesagt: Ich würde es dem Professor sagen. Abgesehen von der Ungerechtigkeit, ist es noch dazu eine Straftat, was sie da tut.

Isabella9772
Fragesteller
@YukiBe

Nur der Prof müsste ja auch nachweisen, dass sie plagiert hat. Und wenn er die selbe Software nutzt, wie die Profis wird das halt nichts.

YukiBe  18.01.2020, 06:20
@Isabella9772

Kannst du denn irgendwie beweisen, dass sie es kopiert hat? Woher weißt du es denn?

Pinkpingu11  18.01.2020, 06:23
@Isabella9772

Und die allermeisten Professoren sind nicht sehr erfreut, wenn man sie damit behelligt.
Eben dadurch, dass sie es nicht nachweisen können.

Bei manchen Profs hat man sogar den Ruf als Petze.

Eine Freundin hat die Planung ihrer praktischen Abschlussprüfung fremdplanen lassen. Alle wussten es, es fiel auch auf, aber es konnte nicht nachgewiesen werden.
Sie bisher gerade so durchgekommen, Note 1.

ich bisher immer gut, und hab mich voll rein gehängt, Note 2.

Fand ich auch unfair, die Prüfer auch. Aber machen kônnen sie nichts.

Isabella9772
Fragesteller
@YukiBe

Sie hat mich gefragt und wie läuft es und dann als ich sie gefragt habe, hat sie mir das erzählt. Nur kann ich das ja nicht als Beweis nennen. Das ist ja Aussage gegen Aussage. Und da die Hochschule plagscan nutzt und sie es auch genutzt hat, kommt beim Prof auch grünes Licht wie bei ihr..

Am Ende heißt es noch, ich hätte Gerüchte erfunden..

Isabella9772
Fragesteller
@Pinkpingu11

Ja leider hast du halt Recht. Nur hab ich halt immer 11 bis 12 Std die Woche an den Hausarbeiten gearbeitet, ich hab Bücher gekauft, ich hab Magazine gelesen, Ministerien kontaktiert für Unterlagen und die hat halt am Ende 150 Std gespart und die besseren Noten wird sie auch haben... Traurig das es kein Hausarbeit Intranet gibt.

YukiBe  18.01.2020, 06:29
@Isabella9772

Dann würde ich mich zunächst mal bei ihr auskotzen und ihr heftig ins Gewissen reden.

Pinkpingu11  18.01.2020, 06:30
@Isabella9772

Wie oben gesagt. Du hast gelernt Informationen zu beschaffen und zu sichten und umzusetzen. Du bekommst ja auch Rückmeldung und kannst vermutlich für deine nächste Arbeit Verbesserungsvorschläge raus ziehen. Das hat sie alles nicht. Sie wird bei den nächsten Arbeiten wieder auf Hilfe angewiesen sein.