7 Monate warten auf Rückmeldung zur Hausarbeit. Was tun?

3 Antworten

Sowas hatte ich auch mal... in meinem Fall (war eine Gruppenarbeit) war der Dozent erst krank geworden und hatte anschließend wohl das Interesse an uns verloren, da er bereits gekündigt und an einer anderen Hochschule angeheuert hatte... wir brauchten die fehlenden Punkte allerdings, um uns für weitere Kurse und Prfungen anmelden zu können.

Nach mehrmaliger freundlicher Nachfrage und anschließend mehrfacher Aufforderung (per Mail), doch bitte die Note einzustellen, haben wir uns letztendlich telefonisch an das Prüfungsamt gewendet. Daraufhin wurde die Note dann innerhalb von zwei Wochen veröffentlicht (und auch fair... das war nämlich unsere größte Sorge, dass sich unser Druck machen und letztendlich "Anschwärzen" beim Püfungsamt negativ auf die Note auswirken würde).

Du schreibst dem Dozenten die Tage eine sachlich formulierte E-Mail, in der du darauf hinweist, dass der angekündigte Zeitpunkt nun verstrichen ist und du zeitnah um Rückmeldung bittest. Setz am besten eine Deadline, etwa bis zum Ende der Woche. Weise ebenfalls darauf hin, dass du, falls es keine Rückmeldung gibt, dich entsprechend an höhere Stelle wenden wirst. Gibt es innerhalb der Frist keine Rückmeldung, wäre das dann auch der nächste Schritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Johanmiller
Fragesteller

Ich hab nur Angst, dass sich das dann auf die Note auswirkt. Und dann denke ich, dass ich die Note ja nicht dringend für meinen Abschluss brauche, also es die letzte Leistung ist, es ist ja nur so, dass ich endlich auch das Modul abhaken möchte.

Ich würde mich an den Prüfungsausschussvorsitzenden wenden und um ein Gespräch bitten. 7 Monate sind viel zu lange und in meinen Augen auch nicht tragbar.

Johanmiller
Fragesteller

Echt? Oder ihm noch einmal eine Mail schreiben? Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ich studiere schon seit bald 9 Jahren, arbeite aber auch schon 100 % nebenbei, und so eine lange Wartezeit ist mir auch noch nicht untergekommen.

Linuel  08.04.2023, 11:26
@Johanmiller

Egal ob wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent oder Prof ... so lange sollte es niemals dauern. Die Leute werden dafür bezahlt!

Johanmiller
Fragesteller
@Linuel

Er meinte, dass er innerhalb des WiSe nicht dazu gekommen sei, die während des Lehrbetriebs zu korrigieren. Aber da hast Du Recht... Zumindest hätte er mal die Ansage: "spätestens Karwoche" einhalten sollen.

Linuel  08.04.2023, 11:29
@Johanmiller

Es ist sein Problem und nicht deins. 7 Monate sind nicht in Ordnung!

Johanmiller
Fragesteller
@Linuel

Aber was soll ich denn da jetzt schreiben? Ihn nächste Woche noch einmal daran erinnern? Wenn ich die Prüfungskommission einschalte, dann habe ich bedenken, ob sich das auf die Note auswirkt.