Verfällt eine Prüfungsleistung irgendwann (Universität)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prüfungsreferat der Uni kann der Dozentin Probleme bereiten und das nachträgliche Eintragen der Note nach dem endgültigen internen Abgabetermin für Noten verweigern. Die Strenge bei der Handhabe variiert dabei von Uni zu Uni. So könnte es erforderlich werden, stattdessen die LV zu einem anderen Semester einer anderen LV der Dozentin als absolviert zu beurteilen. Sollten die Regeln der Uni dies ausdrücklich verbieten, könnte es theoretisch schwierig werden. Das sind aber viele "wenn"s...

Würde mir keine großen Sorgen machen. In der Praxis gibt es immer eine Lösung. Und da ein Versäumnis der Dozentin vorliegt, die womöglich oft bei der Notenabgabe säumig ist, dürfte die Sache lösbar sein, notfalls mithilfe des Vizerektorats für Lehre. Teile der Dozentin aber unbedingt mit, ob Du ggf. den Leistungsnachweis für den baldigen BA/MA Abschluss oder für den Studiennachweis (z.B. zur Vorlage bei Bafög oder bei der Krankenversicherung) dringend brauchst. Denn bei diesen Instanzen gibt es keine Kulanz wegen solcher Fälle.

Verfällt nicht, aber geht natürlich auch nicht, dass die Note solange nicht eingetragen wird.

....mach da mal ein bisschen "Druck" und lass dir ne aktuelle Leistungsübersicht erstellen.