Von Prüfung zurücktreten - Uni (Hausarbeit)?

3 Antworten

(gilt dann glaub ich als 2. Versuch)

Das kommt auf die Prüfungsordnung an, die bestimmt ob/bis wann man zurücktreten kann.

Wenn die Abgabefrist morgen ist und du auch schon eine Verlängerung hattest, gilt die Prüfung wahrscheinlich als angetreten. Was/ob du deiner Professorin schreibst ist dann relativ egal, deine Arbeit wird als 5,0 gewertet und du musst im Zweitversuch antreten.

Ist das überhaupt machbar für mich alles nachzuholen?

Theoretisch kannst du die Fächer des 3. Semesters + das Nachholmodul machen. Wenn du das nicht schaffst, musst du ein paar Module halt verschieben. Dadurch verzögert sich ggf. dein Abschluss.

Ich muss bis morgen eigentlich eine Hausarbeit schreiben, mit der ich noch nichtmal angefangen habe

Du bist die Person, die letzte Woche schon ein paar Fragen über eine zweite Verlängerung gestellt hat, oder ?

Noch nicht mal angefangen zu haben ist echt hart. Bitte mach sobald wie möglich einen Termin bei der Studienberatung, damit das nächste Semester besser läuft

lucyyy02
Fragesteller

Danke dir..also eigentlich sind es ja "nur" eine 10-seitige Hausarbeit und ein 3 Seiten Essay , welches ich dann im 3. Semester wiederholen müsste (und halt die Vorlesung und das Seminar dazu). Ich würde ungern deshalb ein zusätzliches Semester studieren.. und ich glaube weniger das ich Studienberatung brauche, sondern eher psychische Hilfe. Ich hatte ähnliche Probleme auch in meiner Schul- bzw. Abizeit.
hast du eine Idee was ich der Dozentin in die email schreiben könnte? Ich meine das ist alles wirklich ziemlich unangenehm für mich, aber daran ändern kann ich auch nichts..leider

procoder42  10.04.2022, 18:33
@lucyyy02
es ja "nur" eine 10-seitige Hausarbeit und ein 3 Seiten Essay

Ich weis jetzt nicht was für ein Arbeitsaufwand dafür offiziell angesetzt ist, aber wenn beides eine unbenotete Studienleistung ist sollte das nebenher klappen (zumal du bis dahin wahrscheinlich mehr Übung im Schreiben solcher Arbeiten hast).

ich glaube weniger das ich Studienberatung brauche, sondern eher psychische Hilfe

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die Erzählung klingt halt sehr nach einem Ersti, der mit dem System Uni und den ganzen Fristen etwas überfordert ist (soll keine Wertung sein). Ein Fach mal nicht zu schaffen ist ja auch kein Drama (zumal ich nicht weis wie dein restliches Semester lief), aber man sollte es nicht zur Gewohnheit werden lassen.

hast du eine Idee was ich der Dozentin in die email schreiben könnte?

Einfach ehrlich sein. Du wirst nicht der erste Student gewesen sein dem sowas passiert ist, das wird die Dozentin schon verstehen können

Das kann vielleicht von Uni zu Uni variieren, deshalb frag doch mal entweder bei der Studienberatung oder dem Prüfungsamt nach

lucyyy02
Fragesteller

Was genau meinst du? Ob man zurücktreten kann?

lena1815  10.04.2022, 14:58
@lucyyy02

Ob du dann alles nochmal wiederholen oder eben nur die Prüfungsleistung erbringen musst

lucyyy02
Fragesteller
@lena1815

Auf der Website steht

"Von einer Hausarbeit können Sie sich bis einschließlich einen Werktag (ohne Samstage)vor der Abgabefrist ohne Angabe von Gründen abmelden. Senden Sie dazu eine formlose Mail an die Prüfungsfachberatung. Beachten Sie bitte, dass dann alle Studienleistungen im betreffenden Seminar verfallen. Das bedeutet, Sie müssen das Seminar erneut besuchen.

Versäumen Sie die Abgabefrist, ohne rechtzeitig eine Fristverlängerung beantragt zu haben, dann erhalten Sie die Note "nicht ausreichend".

Sollten Sie eine Hausarbeit nicht bestanden haben, können Sie diese beim Fachdozenten wiederholen. Suchen Sie dazu die Sprechstunde des Dozenten auf und lassen Sie sich ein neues Thema geben. Bearbeitungszeit und Umfang müssen den Vorgaben für den ersten Versuch entsprechen."

Da morgen die Abgabefrist ist (Montag) kann ich mich anscheinend nicht mehr von der Prüfung abmelden, da das ja 1 Werktag davor passieren muss? Ich werde es aber versuchen und die email eventuell schon heute abschicken ... denkst du das wird klappen ?

lena1815  10.04.2022, 15:24
@lucyyy02

Ja versuch es. Wird vermutlich nichts leider. Aber so wie ich das versteh, wird die "Hausarbeit" dann als nicht ausreichend gewertet, also bist durchgefallen und dann musst du das wiederholen. Also wär dann dein zweiter Versuch mit einem neuen Thema

procoder42  10.04.2022, 15:31
@lucyyy02
die email eventuell schon heute abschicken

Das wäre ratsam, da du ansonsten die Frist morgen schon versäumt hättest.

denkst du das wird klappen ?

Nein, die sehen ja auch, dass die Frist schon zwei mal verlängert wurde. Da würde ich nicht mit Kulanz rechnen.

lucyyy02
Fragesteller
@lena1815

Ja das ist verständlich. Was ich leider nicht verstanden habe wem muss ich denn jetzt morgen schreiben , dem prüfungsamt und meiner Dozentin? Nur meiner Dozentin?

lucyyy02
Fragesteller
@lena1815

hast du eine Idee was ich meiner Dozentin schreiben kann bzw. wie ich meine Situation formulieren kann? Es ist mir wirklich sehr unangenehm da ich die Frist schon 2x Verlängert habe ...

lucyyy02
Fragesteller
@procoder42

die Frist ist doch bis morgen, also theoretisch bis 23:59 oder was. Meinst du

lena1815  10.04.2022, 16:14
@lucyyy02

Hm also entweder entschuldigen und sagen dass du gerade keinen Kopf dafür hast und dich erstmal aufbandere Sachen konzentrieren müsstest.

Oder einfach nur ganz nüchtern, dass du es nicht geschafft hast leider und das Modul dann wiederholst.

Kommt auf euer Verhältnis an würde ich sagen

lucyyy02
Fragesteller
@lena1815

ja entschuldigen aufjedenfall ich finds halt nur schlimm dass ich 2x um eine Fristverlängerung gebeten habe weil ihre Mühe jetzt auch umsonst ist...

Du hast sie schon 2x um Verlängerung gebeten. Ob du zurücktreten kannst, regelt deine Prüfungsordnung.

lucyyy02
Fragesteller

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

lucyyy02
Fragesteller
@nanfxD

Dann muss ich sie doch trotzdem wiederholen... also kommt’s doch aufs gleiche hinaus? Nur das es dann nicht mein 1. sondern 2. Versuch ist oder ?

lucyyy02
Fragesteller
@nanfxD

hast du eine Idee was ich meiner Dozentin schreiben kann bzw. wie ich meine Situation formulieren kann? Es ist mir wirklich sehr unangenehm da ich die Frist schon 2x Verlängert habe ...

lucyyy02
Fragesteller
@nanfxD

Jaa..hoffe sie hat Verständnis