Wissenschaftliche Hausarbeit: Zitieren in der Einleitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Der Einleitungsolltest du Dein Thema und Deine These vorstellen. Evt. wie in diesem Fall den Kontext grob umreißen.

Klar darfst Du da zitieren. Auch mehrmals. Du solltest nur nicht die gesamte Erörterung der Sekundärquellen in die Einleitung verschieben.

Gutes Gelingen

Hallo, Zitate in der Einleitung sind kein Problem. Aber dort besser sparsam einsetzen. Und kleiner Tipp: Besonders geeignet ist ein wörtliches Zitat von einem Beteiligten (z.B. einer Schauspielerin, Regisseurin o.ä.). Wenn das knackig genug ist kann man es gut als Aufhänger benutzen.

Die Einleitung würde ich übrigens immer zum Schluss schreiben, wenn die eigentliche Arbeit schon fertig ist, denn man gibt ja meistens einen Ausblick auf das, was kommt. Außerdem vermeidest du so einen beliebten Fehler: Nämlich in der Einleitung eine Fragestellung auszubreiten, die dann in der Arbeit leider nicht beantwortet wird ; )

Hier kannst du dir übrigens ein paar Hausarbeiten ansehen, falls du Anregungen brauchst. Unter "Wissenswertes" findet sich außerdem eine kleine Zusammenstellung von Leitfäden zum wissenschaftlichen Arbeiten:

http://studierendenwissen.de/