Zählt der Ehrenkodex der Samurai als wissenschaftliche Quelle?

3 Antworten

Er ist logischerweise keine Quelle wissenschaftlicher Qualität.

Er eignet sich aber durchaus zu Verwendung als historische Quelle in wissenschaftlichen Arbeiten. Sie muss nur eben als solche eingeordnet werden. Ein Historiker bedient sich schließlich auch an römischen Quellen, wenn er zu den Germanen forscht. Wichtig ist, dass er die Aussagen nicht für bare Münze nimmt, sondern sie entsprechend kritisch einordnet.

Wer ist der Autor, wozu schreibt er es auf? Was ist der Zweck des Schriftstücks?

Sollte römische Quelle die Germanen als primitiv und barbarisch darstellen? Ist das Lob an ihren Kampfesmut nur eine propagandistische Methode die Genialität des römischen Feldherrn zu preisen?

Nein, zählt er sicherlich nicht.

Es gab zwar diese "ungeschriebenen Gesetze", aber sie waren eher moralische Richtlinien, an die sich real längst nicht jeder Samurai hielt.