Keine Motivation mehr nach schlechter Note?

5 Antworten

Hi Cookie!

Du kannst ganz beruhigt sein - dass es nicht immer mit Volldampf funktioniert, ist ziemlich normal. Gottseidank musst Du im Abi nicht alle Noten, die Du bekommst auch in die Verrechnung des Notenschnittes einbringen. Das heißt für die Sek2 wählst Du am besten die Fächer, in denen Du gut bist und dann musst Du z.B. aus 4 Semestern 2 einbringen (sprich für die Notenberechnung auswählen). Dennoch brauchst Du ein paar Hauptfächer, die mit allen 4 Semestern eingebracht werden - aber da kannst Du auch so wählen, dass das z.B. ein Fach ist, welches Dir besonders gut gelingt.

Du bist bestimmt nicht dumm. Es kann jeden mal passieren,das er die Arbeit verhaut. Auch den besten passiert das. Zieh dich jetzt nicht runter sondern sag dir,das die nächste Arbeit besser wird. Denk einfach an deinen Traum.

Hey,

also eine 4 ist in der 10. Klasse noch nicht so schlimm. An deiner Stelle würde ich mich aber der persönlichen und schulischen Aufgabe stellen, die Schulaufgabe gründlich aufzuarbeiten. Wenn du weißt wo deine Fehler lagen und du dir überlegst, wie du diese in Zukunft vermeidest gehst du gestärkt und nicht geschwächt aus dieser Erfahrung.

Manchmal braucht man auch einen Rückschlag, um wieder neue Denkansätze zu finden. Ein Einser-Abi wirst du dir mit einer 4 nicht versauen. Um auf einen Schnitt unter 1,9 zu kommen kannst du dir schon viel erlauben. Unter 1,5 kenne ich auch noch ein paar, die mal paarmal recht daneben gegriffen haben (Abi hat’s rausgeholt). Einzig für die Noten 1,0- 1,1 kannst du dir in der Oberstufe keine Patzer mehr erlauben - zumindest nicht in Hauptfächern wie Deutsch.

Mein Tipp ist alles mal entspannter zu sehen und auch viel „Freizeitaktivitäten“, v.a. Sport, als Ausgleich zu betreiben. Wenn man sich zu sehr verbeißt, dann passieren einem ab und zu solche Fehltritte. Am besten gar nicht an die Note denken, sondern an den Sinn der Aufgabe -irgendwie versuchen „Spaß zu haben“ auch wenn das manchmal schwerfällt.

Mit deinem Studiumswunsch hast du außerdem noch viele Möglichkeiten um deinen Schnitt aufzubessern, wie den TMS oder HamNat. Sei dir dessen bewusst, das nimmt den Druck etwas weg

Nein, denke nicht dass du dumm bist:-(. Das ist nicht so schlimm dass kann jedem passieren. Man darf seine Hoffnungen nicht Aufgeben. Und wenn man Mal eine 4+ im Test hat, und die Reli Hausaufgaben falsch waren heißt dass noch lange nicht dass du dumm bist. Mir ist dass auch schon Mal passiert dass ich wirklich sehr gut für einen Test gelernt habe und mich auch richtig gut vorbereitet habe, und dann trotzdem nur ne 4,6 bekommen habe. Aber ich habe einfach weiter gemacht. Egal wie verärgert ich war, und am Ende hat es sich dann auch gelohnt. Also mach bitte weiter, und denke immer positiv. Wie gesagt du bist nicht gleich wegen so etwas dumm🙂☝👍😊:-)

Ich hoffe ich konnte dich wieder ein bisschen motivieren☺. Dann viel Glück in deinem nächsten Test und vor allem in deinem Abitur ❤

Weißt du, was ich aus meiner Erfahrung sagen kann? Nämlich dass die meisten guten bis sehr guten Schüler in Deutsch mal patzen oder Probleme haben. Ich stehe zwar (aus deiner Perspektive vielleicht "nur") auf 1,3/1,4, allerdings war auch bei mir Deutsch immer das schlechteste Fach, und auch ich habe mehrmals Klausuren im 3 bis 4+er Bereich geschrieben. Allerdings reicht eine solche Note noch lange nicht für ein schlechtes Zeugnis. Schau Mal, wenn du die andere Klausur in Deutsch 2+ schreibst, mündlich auf glatt 1 stehst, dann bekommst du nach Adam Riese eine glatte 2 oder eine 2+. Und das zerstört noch lange keinen Traum vom Medizin Studium. Bleibst du in anderen Fächern konstant stark, macht das überhaupt nichts. Außerdem, in Deutsch kann nun wirklich jeder Mal patzen..