Wie wichtig sind Noten im Studium?

3 Antworten

Wenn man beim ersten Mal dagegen nur eine 4 hatte, hat man nicht die Chance, durch einen Zweitversuch die Note zu verbessern. Warum ist das so? Ist das nicht irgendwo etwas ungerecht?

Die Erfahrung zeigt, dass diejenigen, die im ersten Versuch es nicht geschafft haben, schaffen es im zweiten Versuch meist auch nicht. Die es dann doch mit einer guten Note geschafft haben, haben dann halt dafür gelernt.

Unwichtig sind Noten nicht. Es kommt auch darauf an welche Fächer man mit welcher Note besteht.

Und wenn man das erste Mal nicht bestanden hat, kann man beim Zweitversuch sogar eine gute Note erreichen

Oder man kann beim Zweitversuch eine schlechtere Note bekommen, oder geht das nicht? Ob das unfair ist, weiß ich nicht. Wie schon geschrieben, kannst du ja immer noch beim ersten Versuch alles durchstreichen und dann nochmal schreiben. Der Zweitversuch ist ja allerdings dafür gedacht, dass du gerade nicht bestehst. I.d.R. ist der Stoff ja meist so angelegt, dass du pro Semester nur eine bestimmte Anzahl an Klausuren schreiben kannst/sollst. Wenn du überall anfängst noch im Zweitversuch was zu drehen, dann wird sich deine Regelstudienzeit enorm verlängern und oft stellt sich die Frage für was.

Um nämlich zu deiner ursprünglichen Frage zu kommen. Ich glaube es zählt einfach so ein gewisser Gesamteindruck. Es ist natürlich ein Unterschied, ob du lauter 1en oder 4en im Zeugnis stehen hast. Generell werden aber die wenigsten Arbeitgeber (zumindest ich nicht) jetzt auf einzelne Noten schauen. Wenn du mal irgendwo ne 4 drin stehen hast oder ein paar 3en, dann ist das eben so.

Das kann natürlich von Branche zu Branche und von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich sein. Meist ist es so, dass wenn du schon während dem Studium irgendwo den Fuß zwischen die Tür bekommst, dass die Bedeutung des Zeugnisses tendentiell weiter sinkt und nach einigen Jahren interessiert sich eh niemand mehr dafür, ob du vor 4 Jahren mal ne 4 in irgendeinem Modul hattest oder nicht.

So zumindest meine Erfahrung im IT-Bereich als Arbeitnehmer und Arbeitgeber :)

Tja das sind eben die Regeln.

Wenn du der Meinung bist deine Note wird nicht ausreichen, kannst du ja immer noch deine Antworten durchstreichen und dich absichtlich in den Zweitversuch begeben.

Ich behaupte es stimmt etwas von beidem. Natürlich ist der Abschluss das wichtigste. Dieser sollte zwar nicht nur aus 4en bestehen, aber ob du nachher mit 1,3 oder mit 1,7 oder mit 2,0 abschließt wird wohl kaum jemanden interessieren.