Haus ohne Bauplan?

7 Antworten

Ein Problem tritt immer dann auf, wenn nicht genehmigte Schwarzbauten auf dem Grundstück vorgenommen wurden, die aus einer genehmigten Bauzeichnung nicht erkennbar sind.

Die genehmigten Pläne sollten beim zuständigen Bauamt einsehbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lisa9439
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben heute beim Bauamt angerufen und die meinten, dass keine Baupläne, Wohn,- und Flächenberechnungen vorhanden sind. Das Haus wurde 1905 gebaut und selbst das wissen die nicht zu 100%

schelm1  23.10.2019, 12:43
@Lisa9439

Da bleibt Ihnen dann nur "Gottvertrauen" und der Glaube an die Zusicherung der Zulässigkeit der vorhandenen Bebauung durch den Verkäufer im notariellen Kaufvertrag.

Hängt davon ab, was ihr vorhabt. Wenn ihr größere Umbauten plant oder das Haus teilweise oder ganz gewerblich nutzen wollt, benötigt ihr meistens einen Plan und müßtet diesen (oder entsprechende Gutachten) dann nachträglich erstellen lassen. Wenn ihr aber einfach nur privat darin wohnen wollt, kommt ihr auch ohne Bauplan gut zurecht.

Auch wenn ich nun einigen Antworten hier widerspreche, aber die Baupläne sind durchaus wichtig. Wenn Ihr das Haus kauft, solltet Ihr wissen, ob das auch so genehmigt wurde, wie es steht.

Normalerweise liegen die genehmigten Pläne beim zuständigen Bauamt. Also einfach dort nachfragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lisa9439
Fragesteller

Wir haben da nachgefragt und es gibt selbst im Archiv keine Baupläne

GGImmo  23.10.2019, 17:41
@Lisa9439

Eigentlich gibt es das in Deutschland nicht. Selbst wenn die Originalunterlagen vernichtet worden sind (Krieg etc.), gibt es im Bauamt die Info, ob das Grundstück bebaut ist oder nicht. Im Bauamt sollte zumindest ein Bestandsplan vorliegen, also dass das Grundstück bebaut ist. Was steht denn im Grundbuch? Ist im Katasteramt eventuell die Einmessung des Hauses vorhanden?

Wenn das Haus aus 1905 stammt ist es eventuell denkmalgeschützt. Unbedingt mit der zuständigen Denkmalbehörde klären. Das kann sonst schnell sehr teuer werden

Jeder verantwortliche würde sagen ja... weil die alle nur Geld wollen. Eigentlich ist es dich kein Problem weil man alles nochmal ausmessen kann. Das sollte eigw gleich kein Problem darstellen

Haben Sie beim Grundbuchamt nachgefragt, vielleicht haben die etwas vorliegen.