Kann mir jemand sagen wo ich kostenlose Baupläne für Häuser bekomme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fahr in der Gegend herum und guck Dir ein Haus aus, das Du so nachbauen möchtest. Klingel da und frage, ob Du dir den Bauplan kopieren darfst. Ich denke, dass die Leute stolz sind, ein Haus zu haben, dass Dir gefällt und Dir gern die Baupläne zeigen und ihren Architekten nennen werden. Ich glaube aber auch, dass Sie keinen Bock haben, Dir die Unterlagen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Also biete Ihnen einen kleinen Obulus an, dann sparst Du immer noch ne Menge. Anders ist es natürlich, wenn Du gar nicht selber bauen willst und die Pläne fürs Studium oder so brauchst.

stimmt! so würde ich es auch machen...gucken irgendwo...und klingeln..tips holen! vielleicht sind manche leute so nett! beste zeit im moment, wenn manche rasen mähen oder am abend im vorgarten oder auto was machen! dann fällt der kontakt leichter und sie sind sicher stolz dir das zeigen zu können! na und dann einfach fragen...und wenn die aus dem gleichen ort kommen kannst du nach verässlichen firmen fragen, die sie vielleicht empfehlen können und es am wenigsten ärger gab! gruß

Baufertige Baupläne und Baugenehmigungen sind kostenpflichtig. Wenn Du Dich nur informieren möchtest, d.h. Dir verschiedene Möglichkeiten, Grundrisse, 3-D-Ansichten, anschauen möchtest um selber Ideen zu bekommen, dann kannst Du viel im Internet finden, tausende von verschiedenen Grundrissen von Massivbau- und Fertigbau-Firmen, Bauträgergesellschaften, Bausparkassen, etc. finden. Trotzdem solltest Du Dir erst einmal darüber klar werden, was Du eigentlich willst, mit Keller, ohne Keller, Bungalow oder Spitzdach oder andere Dachform, welchen Haustyp Du bevorzugst und solltest Dich bei der Kommune erkundigen, welche Bauart lt. Bebauungsplan genehmigt wird. Z.B. kannst Dein Dach nicht mit blauen Dachziegeln eindecken weil Du es schön findest, musst Dich schon an die Vorgeben halten. Tip: Gib mal bei google ein: Einfamilienhaus Baupläne --- kannst unter 20.000 Einträgen auswählen ------ Viel Spass.

Guten Tag! Ich bin auf Ihre Anfrage gestoßen und möchte Ihnen dringend von diesem Vorhaben abraten. "Es kommt nichts gutes dabei raus." Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass man im Regelfall nur einmal in seinem Leben baut; Ausnahmen bestätigen die Regel. Jeder Bauherr ist anders, jedes Grundstück ist anders und auch die Rahmenbedingungen differieren nunmal stark. Anregungen holen ist nichts schlechtes aber sie 1:1 zu übernehmen; so einfach ist Architektur nunmal nicht. Ich lade sie gerne zu einem unverbindlichen Gespräch zu mir ins Büro ein. Nicht weil ich unbedingt einen Auftrag möchte, sondern weil ich der Meinung bin das die auf den Nutzer abgestimmte Architektur wieder mehr Stellenwert bekommen muss, weil nur so sich eine Zufriedenheit einstellt. Besuchen sie auch unsere (noch im Aufbau befindliche) Homepage unter www.studio-w2.at Beste Grüße Christian Wagner

Das ist massiver Unfug. Die wesentlichen Informationen, nämlich die Fundamentstärke, die Mauerwerksklassen, die Deckenbewehrung und die Konstruktionsdetails, stehen nicht in den Architektengrundrissen. Ein Bauplan ist keine Ikea-Aufbauanleitung, nach der jeder begabte Amateur gleich ein fehlerfreies Haus in die Savanne stellen könnte. Nimm wenigstens mal Kontakt zu einem konstruktiven Ingenieur auf!

Teilweise vorgefertigte Hauspläne- ohne exakte Lage und Art der Versorgungsleitungen- gibts von Fertighäusern. Ein richtiger amtlicher Bauplan bezieht sich jedoch immer auf die tatsächlichen Verhältnisse am und rund ums Baugrundstück und ist kostenpflichtig.