Darf der Mieter eines Hauses den Bauplan fordern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Nein, zeigen musst Du den Bauplan nicht. Aber er darf mich als Eigentümer des Hauses natürlich fragen, wenn er ein konkretes Vorhaben hat. Das ist ihm auch zu empfehlen, denn wenn er etwas kaputt macht ist er haftbar und ohne meine Bewiligung darf er baulich nichts ändern.

Er würde ihm auch nicht viel nützen. Als mein Haus 1998 erstellt würde, gab es noch keine elektrische Versorgung und jede Wohnung hatte einen Kaltwasserhahnen. Alles andere kam später. Davon ist in den Bauplänen nichts ersichtlich.

Diese Informationen wurden über 3 Generationen mündlich weitergegeben.

Tellensohn

Nein. Aber wieso denn nicht besser als wenn er was kaputt macht

Fordern darf er viel. Auch den Bauplan.

Du musst ihm den aber nicht geben. Wofür auch?

Nein.

Würde mir auch zu Denken geben, der muss ja was vorhaben.

nicht jeder hat überhaupt noch den Bauplan von seinem Haus/seinen Häusern,

Antwort lautet klar:

NEIN