Haus kauf Wasser im Keller Was tun?

6 Antworten

Bevor Du den Kaufvertrag unterschreibst, forderst Du, dass das in Ordnung gebracht wird.

Sollte man Dir sagen, dass das Haus nur mit diesem Mangel verkauft wird, unterschreib nicht!

DerJoergi  18.12.2023, 14:47

Nur die augenscheinliche Reparatur würde mir da aber nicht ausreichen. Hier würde ich schon genauere Nachweise für die Ursache haben wollen, da Folgeschäden und Folgekosten hier in extreme Ausmaße gehen können.

Mariadelmare
Fragesteller

Danke euch !

vergiss es sucht euch was anderes, wenn da wasser ist ist das entweder ein fetter Rohrbruch wofür man alles aufreißen darf und austrocken und neu einbauen darf also ganze Wände neu ziehen darf oder das Fundament ist im arsch und die Wände ziehen Wasser hoch oder eine Drenaige fehlt. Kauft das bloß nicht.

das nennt man Salzausblühung, das passiert wenn die Feuchtigkeit von außen durch das Mauerwerk dringt und die Salze aus dem Baustoff (Steine und Zement) wäscht.
solch eine Sanierung geht ganz schnell in den Fünfstelligen Bereich.
wenn der VK 10.000 € oder sogar mehr vom Kaufpreis runter geht würde ich es mir überlegen, aber ich würde trotzdem mal einen Fachmann mitnehmen der kann das Ausmaß besser abschätzen und die Kosten ermitteln.

Mariadelmare
Fragesteller

Danke dir für deine Einschätzung !

Schubert610  18.12.2023, 17:01
@Mariadelmare

Ich hatte das auch an meinem Haus, innen war es nur an einer Stelle von ca. 2 Meter zu sehen, wir mußten aber außen 8 Meter länge und 2,5 Meter tiefe ausbaggern, Haus abdichten und Drainage legen, Kostenpunkt 8.000 €

Wenn Du etwas darüber wissen willst, dann beauftrage einen amtlich vereidigten Bausachverständigen, der sich das anschaut und ein Gutachten erstellt.
Ansonsten würde ich Dir dringend raten, die Finger von diesem Objekt zu lassen, Du wirst Unmengen an Sanierungskosten bezahlen und ständig Baudreck und -lärm erdulden müssen ohne Garantie, daß das jemals dicht wird. Die anderen Wände sind auch nicht besser.

Das ist aufsteigende Feuchtigkeit. Da kann man nur raten: Hände weg.