Welches Gerät ist das im keller?

Noch ein Bild

 - (Vermieter, Schimmel, Mietwohnung)

2 Antworten

Kann es sein, dass es in diesem Haus schon Hochwasser gab? Der dunkle Rand an der Wand oberhalb der Pumpe deutet darauf hin. Dann wurde diese Tauchpumpe wohl vorsorglich installiert, um evtl. neues Hochwasser schnell abpumpen zu können, ohne dass man auf die Pumpen der Feuerwehr warten muss.

Dann wäre das Gerät eine Tauchpumpe.

Gibt es kein Typenschild oder Herstellername drauf? Dann könnte man googeln, was der Hersteller so macht, bzw. wenn ein konkreter Gerätename drauf steht, was das Gerät macht.

Minzi56
Fragesteller

Ich weiß es leider nicht, kann aber gut möglich sein ja..

mich komme leider nicht zur Pumpe. Ich weiß nicht wie der Strom dort im Keller abgestellt wird und habe Angst vor einem schlag

bwhoch2  12.01.2024, 15:40
@Minzi56

Die Angst ist berechtigt. Ich habe vorhin nicht direkt bemerkt, dass da schon Hochwasser ist. Also lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch. Es stand dort also schon lange mal sehr viel höher, als die Pumpe ist und vermutlich wurde diese Pumpe vorsorglich aufgestellt, um bei höherem Wasserstand sofort aktiv zu werden. Da wäre Stromabstellen eher kontraproduktiv.

Gibt es denn im Haus einen Sicherungsschrank bzw. den zentralen Sicherungsschrank in einem Bereich, der nicht geflutet ist? Dann geht man da ran und sucht die Hauptsicherung. Normalerweise ein oder mehrere etwas größere Schalter in der Nähe der Zähler.

Wenn der Schrank aber nur durch den nassen Bereich erreicht werden kann, lieber einen Elektriker holen.

Ja, könnte gut möglich sein, sieht wie eine Pumpe in einer Vertiefung aus (Pumpensumpf)

Minzi56
Fragesteller

Geht die Pumpe automatisch an oder wird diese manuell angeschaltet?

Broadway1234  12.01.2024, 12:00
@Minzi56

Die Ableitung des Rohrs so wie das Versorgungskabel liegen augenscheinlich über der Rückstauebene des Hauptkanals in der Straße. Pumpensümpfe sind üblicherweise dort wo der Kanal höher als der Boden des Kellers liegt.

Sehe jedoch keinen Schwimmer an der Pumpe. Vielleicht ist in der Nähe ein Schalter um die Pumpe zu aktivieren. Oder hängt das Kabel einfach an der Wand?

Minzi56
Fragesteller
@Broadway1234

Ich hab noch ein Bild angehängt. Wo die Pumpe ist, fehlt auch die Fliese.

Broadway1234  12.01.2024, 12:06
@Minzi56

Sehe den Netzstecker da hängen. Ist oberhalb eine Steckdose? Falls nicht müsst du den Stecker einer nächstgelegenen Steckdose zuführen. Das sollte die Pumpe aktivieren.

Minzi56
Fragesteller
@Broadway1234

Ist so eine Pumpe generell an diesem Ort? Oder wird die erst im Ernstfall dort angebracht wenn Wasser da ist

Broadway1234  12.01.2024, 12:09
@Minzi56

Diese sieht fest verbaut aus. Die Ausführungen sind unterschiedlich. Eine Vertiefung gibt es in der Regel jedoch bei der Konstellation Hauptkanal höher als Keller immer.

anTTraXX  12.01.2024, 12:18
@Minzi56

Die gehen, wenn sie für diesen Betrieb vorgesehen sind, automatisch an.

Aber der Schwimmer kann auch hängen und denn läuft die nicht an. Kurz mal an der Pumpe rütteln hilft