Möbel und Gegenstände Schimmeln?

7 Antworten

du der Schimmel wenn du ihn siehst is bereits komplett durch, der Vermieter muss bei so einer grob fahrlässigen Verschmutzung und damit auch ganz starken Gesundheitsgefährdung nen Ersatz stellen soweit ich das noch richtig weiß, immerhin kannst du momentan darin nicht leben oder wohnen, unmöglich.

Das geht nich du kannst den Schimmel auch nich da rauskriegen, nur mit som riesigen Bautrockner ding könnte man das über Wochen Benutzung trocken kriegen, und ich nehme mal an die Luftfeuchtigkeit is viel zu hoch.

verreisterNutzer  10.08.2022, 03:10

Wobei hier auch zu klären ist, WOHER die offenbar viel zu hohe Luftfeuchtigkeit kommt. Solange die Ursache dafür nicht eindeutig gefunden und beseitigt wird, entwickelt sich das Schimmel-Drama zur "never ending story". Hier ist - wenn es sich um ein Mietobjekt handelt - der Vermieter gefragt.

Kommt der Vermieter trotz Problemschilderung nicht aus den "Puschen"= Fachanwalt für Mietrecht einschalten. Ggfs. muss der Vermieter eine schimmelfreie Ersatzwohnmöglichkeit zur gleichen Miethöhe wie bisher anbieten. Auch wäre Schadensersatz für die vom Schimmel verdorbenen Gegenstände (Bett, Textilien usw) klärungsbedürftig.

unknow100034
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir haben schon ziemlich oft Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen, bzw. wir wohnen in einer Wohnung von V**ovia, einem großen Mietkonzern. Diese schicken uns dann Bauarbeiter zu, welche die Wände, die betroffen sind neu Tapezieren etc. Mehr tun sie leider nicht. Der Bauarbeiter meinte auch er kommt hier scheinbar regelmäßig her um Schimmel zu entfernen, aber er darf nicht mehr tun als das.. Ich kann eigentlich so gut wie meine komplette Einrichtung, meine ganzen Papiere und Gegenstände in meinem Zimmer in Müll pfeffern.. Echt schade um die ganzen wertvollen Dinge die mir am Herzen liegen.. Anwalt für Mietrecht haben wir uns auch schon angeschaut und überlegt, allerdings hat der Mietkonzern von der Wohnung selbst auch eigene Anwälte etc. und da waren wir uns unsicher, ob wir dagegen ankommen, denn alle anderen in diesem Haus haben es leider auch nicht geschafft..

ewigsuzu  10.08.2022, 03:20
@unknow100034

meine Mutter hats mal probiert is auch gescheitert sie hat einfach dann nen privateren gefunden der nur bissle was ufn dorf hatte.

ewigsuzu  10.08.2022, 03:21
@unknow100034

wenn du es schaffst die Papiere noch zu trocknen, kannst du sie noch behalten je nachdem wie stark es is, wenn es nur winzige flecken sind is das noch grad so rettbar.

ewigsuzu  10.08.2022, 03:22
@unknow100034

was möglich is, is das du selber einen spezialisten bestellst der die ganzen werte genau darlegt dmait du was wissenschaftliches und handfestes als beleg hast

verreisterNutzer  10.08.2022, 03:35
@unknow100034

Unbestreitbarer Fakt ist: Das ganze Haus hat lt. Sachverhaltsschilderung seit langem ein Schimmelproblem. Der Vermieter V**ovia macht erwiesenermaßen wenig bis gar nichts dagegen bzw. verschiebt das Problem bis zum "Sankt Nimmerleins-Tag".

Wird hier ein guter Anwalt mit Schwerpunkt Mietrecht auf den Fall angesetzt, stehen die V**ovia-Anwälte mit großer Wahrscheinlichkeit auf verlorenem Posten.

Somit ist es den Versuch allemal wert.

Ich gehe davon aus, daß aller relevanter Schriftverkehr, und sonstige eindeutigen Beweise für den Schimmelbefall im gesamten Haus vorliegen. All das ist relevant im wohl unausweichlichem Rechtsverfahren gegen V**ovia (der Laden ist gelinde gesagt zumindest mir mehr als dafür bekannt: Miete kassieren, Profit anhäufen aber die Mieter bei Problemen im Stich lassen)

P.S. evtl. auch mal lokale Medien betreffs des Problems kontaktieren. Öffentlicher Druck bewirkt Wunder....V**ovia ist ja sehr auf seinen guten Ruf bedacht welcher angesichts derartigen Sachverhalten sicher nicht besser wird.

Du musst dir mal klarmachen, dass die ganze Bude mit mikroskopischen Pilzsporen verseucht ist, die du ständig einatmest.

Die kriegt man auch nicht mit einfachem Putzen weg, weil die durch den Pilz ständig nachgebildet werden. Da muss man schon die ganze Bude mindestens mit Klorox schrubben, oder sogar mit Fungiziden, die ihrerseits giftig sind. Und die Pilze, die in die Oberflächen eingewachsen sind, erwischt man auch damit ganz schlecht.

Und das ändert dann immer noch nix am ursprünglichen Problem, nämlich der Feuchtigkeit.

unknow100034
Fragesteller

Das ist mir klar nur leider kann ich weder eine neue Wohnung her zaubern, noch den Schimmel weg zaubern. Daher bin ich auf der Suche nach einer überbrückung.

Du solltest dir einen leistungsstarken Luftentfeuchter kaufen, um zumindest den weiteren Befall durch Schimmel zu stoppen.

https://www.amazon.de/Pro-Breeze-Luftentfeuchter-Entfeuchtungsleistung-Feuchtigkeitssensor/dp/B09BNZWPZY/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2D529O8B6AZEO&keywords=luftentfeuchter&qid=1684911125&sprefix=luftentfeuchter%2Caps%2C114&sr=8-12&th=1

Den solltest du einschalten, wenn die Luftfeuchtigkeit über 60% ist. Das kannst du mit sehr preiswerten Hygrometern messen.

https://www.amazon.de/LIORQUE-Thermometer-Thermo-Hygrometer-Aufzeichnungen-Raumklimakontrolle/dp/B08G1Q1PG5/ref=sr_1_15?crid=2O5BIG0RMTHBA&keywords=hygrometer+innen&qid=1684911404&sprefix=Hygrometer%2Caps%2C128&sr=8-15

Der Kampf mit dem Vermieter bleibt dir dennoch nicht erspart, doch bis von dem eine brauchbare Lösung kommt, bist du ausgezogen oder mit deinen Nerven und deiner Gesundheit am Ende.

Alles Gute...

Ist die Wohnung dort überhaupt zulässig?

Wahrscheinlich ist die Gebäudehülle im Erdreich feucht, sodass hier kaum etwas hilft. Verstärkt lüften oder leistungsstarke el. Luftentfeuchter kaufen. Schimmel mit Spiritus beseitigen und vor allem: Neue Wohnung suchen.

Du hast nun seit längerem Gastritis.

Lebst aber in einer stark Schimmel befallenen Wohung.

Dies könnte die Hauptursache sein.

Melde dich doch bitte beim Mieterschutzbund und ggfls auch bei der Stadt und schildere deinen Fall.

Wohnen und Leben in dieser Wohung. dass sogar die Möbel befallen werden ist eindeutig unzumutbar.

Du solltest deinen Vermieter eine Frist setzen und Auffordern diesen Zustand umgehend zu beheben.

Zusätzlich solltest du unbedingt eine andere Unterkunft finden- den Vermieter ebenfalls dazu auffordern für entstehende Kosten aufzukommen bzw in Rechnung stellen.

Sollte bei dir Wohnungsmangel sein, suche in gröserer Umgebung nach einer anderen. Fakt dürfte sein, dass du dort so nicht leben kannst und unzumutbar ist.

Fällige Mietraten kannst du zu 100% einbehalten.

unknow100034
Fragesteller

(ich habe meinen Kommentar auf eine andere Antwort jetzt einfach kopiert) Wir haben schon ziemlich oft Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen, bzw. wir wohnen in einer Wohnung von V**ovia, einem großen Mietkonzern. Diese schicken uns dann Bauarbeiter zu, welche die Wände, die betroffen sind neu Tapezieren etc. Mehr tun sie leider nicht. Der Bauarbeiter meinte auch er kommt hier scheinbar regelmäßig her um Schimmel zu entfernen, aber er darf nicht mehr tun als das.. Ich kann eigentlich so gut wie meine komplette Einrichtung, meine ganzen Papiere und Gegenstände in meinem Zimmer in Müll pfeffern.. Echt schade um die ganzen wertvollen Dinge die mir am Herzen liegen.. Anwalt für Mietrecht haben wir uns auch schon angeschaut und überlegt, allerdings hat der Mietkonzern von der Wohnung selbst auch eigene Anwälte etc. und da waren wir uns unsicher, ob wir dagegen ankommen, denn alle anderen in diesem Haus haben es leider auch nicht geschafft..

KittyCat2909  10.08.2022, 03:32
@unknow100034

Wie gesagt- rufe die Stadt- Geundheitsamt an und melde dich beim Mieterschutzbund.

Es dürfte wohl ausser Frage stehen, dass Tapezieren nicht die Ursache behebt- sondern übertüncht.

Habe keine Sorgen über Anwälte des Konzerns- in diesem Fall dürftet ihr euch wohl nicht gross Sorgen machen müssen. Das wird euch der Mieterschutzbund sicher selbst sagen. Bitte wendet euch schnellstmöglich an diesen und sucht bitte unbedingt nach einer geeigneten - unverschimmelten Wohnung. Zum Arzt würde ich überigens auch gehen, um dies auch mit der seit länger bestehenden Gastritis und dem Schimmelbefall zu besprechen.