Kann Schimmel auf Gegenstände im Raum übergehen?

4 Antworten

Wenn es an einer Stelle feucht ist, fängt es dort an zu schimmeln. Die Sporen dafür finden sich überall.

Die Sporenbelastung in der Luft ist höher, wenn es an einer Stelle im Zimmer schimmelt. Das ist ausgesprochen ungesund, wenn man es einatmet. Darum ist es wichtig, die Trockenheit der Wände zu kontrollieren.

Ein trockenes Sofa in einem geheizten Raum fängt nicht einfach an zu schimmeln, nur weil mehr Sporen in der Luft sind.

Der Schimmel breitet sich überall dort aus, wo die Bedingungen gut sind.

Der dringt in alles ein.. die Sporen gehen auch in die Luft über

Oh ja. Das kann es. Wir hatten auch einen Wasserschade. Der Schimmel der dadurch entstand, hat sich überall ausgebreitet. Ich hatte ihn auf Büchern, Deko, Kissen....Überall!

Holt Euch auf jeden Fall fachmännische Hilfe zur Seite. Gerade, wenn der Vermieter sich quer stellt!