Wieso bildet sich in diesen Häusern kein Schimmel?

5 Antworten

Kann ich dir sagen. in den Häusern zieht es schlicht und einfach. Das Klima ist generell milder. Aber im Grunde hängt das hier mit der Dichtheit der Gebäude zusammen. Wenn alles dicht ist muss der Mensch für die Luftbewegung sorgen. Da scheitert es meistens dran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Bei vernünftiger Lüftung gibt es keine Probleme mit Schimmel und das wusste schon mein Opa das man an eine Außenwände keinen Schrank stellen sollte

In Häusern, die nicht so dicht isoliert sind, ist das kein Problem. Wenn allerdings durch Fensterrahmen kein Hauch kommt, weil alles luftdicht isoliert ist, wird das kritisch. Früher gab es längst nicht so viele Schimmelprobleme wie jetzt in gut gedämmten Neubauten bei nur etwas falschem Lüften.

pharao1961  17.03.2023, 08:58

Das hatte aber ganz andere Ursachen und mit Wärmedämmung garnix zu tun. Im Gegenteil.

In Kroatien herrschen ganz andere klimatische Bedingungen. In Ägypten z.B. gibt es auch keinen Schimmel.

Weil hier zu viel gedämmt wird. Und jetzt wollen die Grünen die Leute genau zu so Sachen zwingen durch Zwangssanierung.