Altes haus luftfeuchtigkeit...heizen?

7 Antworten

Weil es im Haus kühler ist als draußen, ist es automatisch drinnen feuchter. Vor allem weil ein Fenster immer offen ist. Da der Unterschied beträgt nur ein paar Grad, also gibt es keinen Schimmel oder feuchte Ecken. Erst wenn es 7 Grad kühler ist als draußen, wird es feucht werden, weil sich die Feuchtigkeit in der Luft an den kalten Wänden niederschlägt. Das wäre die Grundlage für Schimmel. Dieser gedeiht prächtig an feuchten Wänden.

Also pass auf, dass der Temperatur Unterschied nie zu groß wird. Zu deiner Sicherheit, könntest du einen Entfeuchter kaufen im Baumarkt oder so. Sind elektrisch und automatisch gesteuert. Sobald die eingestellte Trockenheit erreicht ist, stellen sie ab. Darum verbrauchen sie wenig Strom, halten die Räume sicher trocken. In trockenen Räumen fühlt man sich wohler.

alteburake
Fragesteller

Habe mir gleich zu beginn zwei große Luftentfeuchter (die mit Granulat) aus dem Baumarkt zugelegt. Ist zwar immer Wasser im Behälter, die Luftfeuchtigkeit ging aber davon auch nicht zurück. Auch ein elektrischer kleiner Entfeuchter brachte nichts.

jogibaer  22.09.2014, 23:37
@alteburake

Gut so. Doch in deinem Fall fürchte ich, helfen Behälter mit Granulat nicht. Da muss was Währschaftes her. So eine Entfeuchter Maschine schafft 1 - 2 Liter Wasser pro Tag. Alles aus der Luft herausgeholt. Nur so geht es runter mit der Feuchtigkeit. Klar, nach ein paar Tagen ist die Feuchtigkeit wieder gleich hoch wie vorher. Der Grund ist, dass die Wände viel Wasser gespeichert haben. Dieses Wasser läuft nach, sobald die Innenwand trockener ist.

Darum musst du jetzt unbedingt durchhalten. Nach 1 oder 2 Wochen wird dann die Luft trocken bleiben. Das ist das Zeichen, dass die Wände jetzt ausgetrocknet sind.

Erst dann wird auch der Schimmel verschwinden, und das Gute ist, dass du mit trockenen Wänden weniger heizen muss.

Zur Vorsorge nimm Vitamin C Kapseln ein. Diese helfen dem Körper gesund zu bleiben. Schimmel ist ein Vitamin C Räuber und wenn keines mehr vorhanden ist, wirst du krank,

Kann es an der langen zeit ohne heizen und am offenen fenster liegen dass es so feucht ist

Kann es.

Wie kann es überhaupt sein dass es draussen 60% und drinnen über 70% luftfeuchte hat

Weil die warme und diesen Sommer ziemlich feuchte Luft von außen sich drinnen an allem was kühler ist niederschlägt und kondensiert.

Achte, neben gleichmäßigem Heizen, auch auf richtiges Lüften.

Tips dazu hier http://www.wub-biw.de/Merkblatt_Richtig_heizen.pdf

alteburake
Fragesteller

Heisst das demnach ich sollte jetzt eigentlich das haus durchheizen ? Auch wenn draussen 23 grad sind?? Bin mittlerweile auf 80% - kein schimmel und keine beschlagenen fenster. Mur kälter isses im haus.

anitari  20.09.2014, 07:11
@alteburake
Heisst das demnach ich sollte jetzt eigentlich das haus durchheizen ? Auch wenn draussen 23 grad sind??

Genau genommen ja. Aber es reicht zu verhindern das die warme und sehr feuchte Luft ins Haus kommt. Dazu läßt man am Tage alle Fenster geschlossen und lüftet nur in den späten Abend-, frühen Morgenstunden oder die ganze Nacht durch. Eben dann wenn die Außenluft kühler ist oder annähernd gleich wie die im Haus ist.

Mur kälter isses im haus

Genau das ist der Knackpunkt. Vergleichbar mit dem Effekt wenn man eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank nimmt nur umgekehrt.

alteburake
Fragesteller
@anitari

Oh ok. Vielen dank für die hilfe. Nimmt mir ein bisschen die änste einen fehler mit dem einzug gemacht zu haben. 😃

Ich habe auch aktuell bei dem schwülen Wetter 70% Feuchtigkeit. Wenn du paar mal richtig heizt und lüftest sollte der Wert runter gehen. Das aber erst, wenn die Luft trockener wird, also wenn es allgemein kälter wird...

ciao

So !!! hab jetzt nach längerem suchen eine dicke durchnässte Stelle unter der Spüle gefunden wo ein Hahn wohl schon die ganze Zeit tropfte und somit verantwortlich für die extrem hohe Luftfeuchte war. Stelle geputzt und mit Anti Schimmel Spray behandelt und mit Heizlüfter getrocknet. Hoffe dass jetzt Besserung eintritt. :-)

Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit oft hoeher als im Winter, ich nehme an, das wird sich selbst regulieren, denn wenn das Haus gut isoliert ist, dann bleibt auch die Luftfeuchtigkeit im Haus einfach laenger "gefangen".

Wir leben im Ausland am Meer und benutzen die Klimaanlage, um die Wohnung im Sommer einigermassen trocken zu halten.