Haus für 50.000 Euro bauen lassen?

7 Antworten

Wo willst Du das bauen lassen?
Wie sind die Handwerker-Löhne und die Materialkosten in diesem Land?
Was willst Du machen lassen? Wie groß soll's denn werden?
Was willst Du in Eigenarbeit machen?

Das alles beeinflusst Deine Kosten, die Du zum Bau eines Hauses haben wirst.

50.000,- EUR erscheinen mir nicht viel, und ich halte es für knapp, damit ein Haus bauen zu wollen.

Für 50.000€ ein Haus bauen ist fast unmöglich, oft kostet allein der Platz zum bauen schon mehr als 50.000€.

Meine Eltern haben ihr ganzes Leben lang für unser Haus gespart. Am Schluss haben wir ca. 600 000 zahlen müssen.

Wenn es jetzt ein Haus für 50 000 gäbe...

50.000 € sind für ein Haus zu wenig.

1. Unklar ist, ob du schon ein Grundstück hast oder meinst, dass du das inklusive bekommst.

2. Ja, man kann mit viel Abstrichen vom Komfort auch in Europa ein Haus mit diesen Kosten bauen, in der Nähe von Großstädten sicher nicht.

Man bekommt solch ein neues Haus aber nicht zu diesem Preis zu kaufen.

Da manche Gemeinden den neuen Bauherren und künftigen Steuerzahlern voll erschlossene Grundstücke schenken, kann der Grundstückserwerb an bestimmten Standorten, wo es evtl. keine Arbeit gibt, manchmal keine Rolle spielen.

3. Untersuchungen und Mustergebäude für diesen "Preis" gibt es seit den Jahren 1994/1995. Die THS hat im Ruhrgebiet versucht, in den 90er Jahren Reihenhäuser zu dem Preis von 100.000 DM nach holländischem Muster zu bauen, ansonsten stehen einige Häuser für 50.000 € in ganz Deutschland, einige als Musterhäuser, 100m² "groß", extra so klein und extra zu dem Dumping-Preis gebaut.

4. Kaufen kannst du komplette Häuser jedoch auch in sehr schöner Lage in zahlreichen Orten für Summen ab 15.000 €, wenn dir der Wohnort egal ist. In Rheinland-Pfalz, sicher ebenso in Mecklenburg oder in der Lausitz. Wenn die Bewohner dort keine Arbeit finden, bieten sie ihr ehemaliges Zuhause nach 3-4 Jahren zu Spottpreisen an.

5. Ob ein Haus gut aussieht, wenn es maximal 50.000 € gekostet hat, ist Geschmacksache.

Der hässliche Audi A2 war z.B. auch nicht billig, Fachwerkhäuser galten früher als Behausungen der armen Leute, man hat aus Scham alles überputzt. Heute findet man sie schön!

Häuser mit Klinkerfassade waren oft Eisenbahner-Wohnungen. Sie sind die langlebigsten, und - auch solche wurden (bei 100m² Wohnfläche) für 50.000€ errichtet. Natürlich ist auch da das Grundstück nicht dabei.