Hatten Kamikaze - Flieger einen Fallschirm?

5 Antworten

Keine Ahnung - aber warum nicht? Sie sind ja in ihren Maschinen gestorben, um den größtmöglichen Schaden anzurichten. Wenn sie jetzt aber schon lange vor dem Aufschlag abgeschossen wurden, bestand ja kein "heroischer" Grund zum Sterben. Dann doch lieber per Fallschirm raus, ab nach Hause und rein in den nächsten Kamikaze-Flieger.

Die Frage ist natürlich, ob die wirklich so "freiwillig" in ihren Einsatz starteten. Die Erziehung in Diktaturen und theokratisch - absolutistischen Monarchien (Der Tenno galt im Zweiten Weltkrieg als Gott. Kaiser Hiroitos Körpersprache in einer N24 - Doku zeugt dagegen von Depression und einer schwachen Persönlichkeit: Seine Maiestät war ein schwacher Mensch) ist im Kern Gehirnwäsche. Die Piloten im Foto tragen zwar Fallschirmgurte, die heruntergezogenen Mundwinkel, gesenkten Augenlider, gehobenen Innenlider (Paniksymptom, unter gesenkten Außenlidern aufgerissene Augen) und ausdruckslosen Gesichtszüge (Resignation) verraten aber, dass die alles Andere als "freiwillig" waren. Gut möglich, dass die Fallschirme denen ein trügerisches Gefühl von Sicherheit vermitteln sollten.

Ich denke mal schon. Kamikaze hatten ja ein bestimmtes Ziel und wenn ein Defekt am Flugzeug war bevor sie das Ziel erreicht haben dann wär ein Fallschirm sicher hilfreich. Denn ich glaube nicht dass sie sich ohne Grund und Ziel geopfert hätten.

Vorher hatten die doch auch Einsätze.Helme und Gurte gehörten zur Grundausstattung.

Wozu sollte sie? Wäre nur Materialverschwendung. Und sie hatten keine Helme, sondern Fliegerhauben auf.