Privaten Hubschrauber gebraucht kaufen?

Ich weiß, die Frage ist sehr exotisch, aber vielleicht gibt es unter euch ein paar Experten.

Ich meine natürlich echte Hubschrauber, bin Pilot.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne ihn als Hughes 500, auch "Kraftei" genannt, einer meiner Lieblingsmuster.

Ich weiß auch, dass turbinengetriebene Hubschrauber für Privatleute zu kostenintensiv sind. Ich kenne deine wirtschaftlichen Verhältnisse nicht, aber ich habe etwa 5000 Flugstunden auf Hubschraubern mit Allison 250-C-20-B Triebwerken. Wenn man da die Kosten kennt, die eine 400h-Generalüberholung verursachen, oder die Inspektionen alle 100 Stunden, ist man da eine 6-stellige Summe los.

Ich hatte sicher 50x TW-Chip, und 2x TW-Totalschaden. Allein die Arbeiten am TW nach Engine-Chip hätten insgesamt 2 Mio € gekostet.

Ich empfehle dir einen Robinson 22 oder 44.

PilotMilitary
Fragesteller

Ja, die Kosten sind mir bewusst. Ich habe aber so einen mit gutem Zustand in Aussicht, den müsste man gar nicht general überholen.

PilotMilitary
Fragesteller
@wiki01

Der wurde vor einem Jahr generalüberholt, nur seid dem fliegt der Pilot nicht mehr so viel mit dem, aus Altersgründen. Er ist ein bekannter, aber er erzählt mir immer nur, wie toll der Hubschrauber ist. Ich würde diesen mit einem Freund kaufen, wenn...

wiki01  04.03.2022, 07:14
@PilotMilitary

Deine Begeisterung versteht ich. Das Kraftei ist mein Lieblingshubschrauber unter denen mit nur einem Triebwerk.

PilotMilitary
Fragesteller
@wiki01

Stimmt! Hier, ich habe mich informiert... Wir fliegen ihn heute mal. Wäre ein Preis von in Euro umgerechnet ca. 300.000 Euro ein guter Preis? Er ist wie gesagt letztes Jahr komplett neugemacht worden... Ich habe im Internet gesehen, das der auch öfters mal für 900.000 US Dollar verkauft werden soll? Weißt du zufällig was der Neupreis ist? Das Geld wird natürlich halbiert und wir wollen mit der Anschaffung ja hier und da mit Rundflügen etc. auch etwas verdienen...

wiki01  04.03.2022, 14:49
@PilotMilitary
Weißt du zufällig was der Neupreis ist?

Nein, das weiß ich nicht.

PilotMilitary
Fragesteller

Hallo, ich wollte nochmal danke sagen, für die Hilfe! Der Vogel ist gekauft, für deutlich weniger als ursprünglich gedacht, ein Dritter Pilot ist noch mit eingestiegen. Es ist echt ein Kräftei ich bin erst einmal geflogen, das war top! Wir sind aktuell dabei dies alles offiziell zu machen um dan z.B. Touristen zu fliegen, es wird herlich. Er muss natürlich jetzt noch auf uns laufen usw. Aber das wird in naher Zukunft!