Muss Helikopterflug angemeldet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du diese Sportflugplätze mit z.T. Graspiste, von welchen oft Segelflug betrieben und mit Kleinflugzeugen geflogen wird?

Die haben erstens gewisse Zulassungen, was für Fluggeräte dort überhaupt starten und landen dürfen - wenn das z.B. "max. 2000 kg" sind (was für die kleinen Flieger dicke ausreicht, eine Cessna 172 hat ca. 1100 kg), hast du dort mit einem Hubschrauber im Format eines Rettungshubschraubers schon Pech gehabt.

Zweitens braucht es eine vorherige Erlaubnis, dass man dort anfliegen und landen darf. Wenn am Wochenende ein Flugleiter vor Ort ist (übliche Zeiten sind online veröffentlicht), geht das spontan über Funk. Die entsprechende Frequenz ist der Luftfahrtkarte zu entnehmen. Aber wenn zu der Zeit regulär kein Flugleiter vor Ort ist, muss man anrufen und die Sache absprechen, auch damit dann ein Flugleiter zur geplanten Landezeit (und Startzeit) anwesend ist. Ohne anwesenden Flugleiter darfs nämlich gar keinen Flugbetrieb geben.

Wenn du anfliegen möchtest, hast du eine Karte dabei mit den passenden Frequenzen zu den Flugplätzen.
Du nimmst die richtige Frequenz und funkst an, und kannst dann eben landen oder auch nicht.

Gleiches gilt auch für andere Flugzeuge.

Soweit ich weiß musst du die Platz Frequenz wissen und nur dich vorher anmelden wenn du einen Stellplatz für längere Zeit brauchst.

Kleine Flugplätze sind bei spontanen Besuchen meist sehr entspannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paule312  14.11.2023, 00:37

Selbst dann musst du dich vorher meist nicht anmelden. Bekommst halt wenn du Pech hast, keinen Stellplatz.

Wobei draußen eigentlich immer etwas Platz ist.