Hat Silvester ein Gott Hintergrund?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein
Warum gab es denn Silvester. Hat es einen Grund wegen der Gott?

Das hat was mit der Kalenderreforn des Julius Cäsar im Jahr 45 vChr zu tun, der den Jahresbeginn auf den 1.Januar verlegt hatte.

Der Name „Silvester“ stammt vom Heiligenkalender der katholischen Kirche, in dem Papst Silvester I. am 31.12. seinen Gedenktag hat.

Nein

Es ist einfach nur der Jahreswechsel. Man braucht ein konkretes Datum, an dem das alte Jahr zu Ende ist und ein neues Beginnt.

Nein

Der Grundgedanke bezieht sich auf das Vertreiben von Geistern, damit diese nicht in das neue Jahr mit übergehen.

Nein

Man sagt zwar umgangssprachlich Silvester, weil bereits an diesem Abend gefeiert wird. Der Feiertag ist aber erst am 1. Januar. Der 31.12. ist eigentlich kein Feiertag auch wenn viele AG schon freigeben oder nur einen halben Tag berechnen. Es wird das Neue Jahr mit Böllern begrüßt. In der Vergangenheit hat man auch Herrscher oder Staatsoberhäupter mit Böllerschüssen begrüßt oder die Geburt eines Kindes im Herrscherhaus. Macht man in einigen Ländern heute noch. Die Jungs waren potentielle Thronfolger, die bekamen mehr Begrüßungsschüsse als die Mädchen. Eine lustige Anekdote aus der Vergangenheit war das Hornberger Schießen. Die hatten kein Pulver mehr oder wollten das teure Pulver nicht verschwenden und so haben die Bürger beim Besuch des Herrschers die Gewehre erhoben und haben dazu "Piff, Paff" gerufen. Sollte man bei einigen die nicht mit der Knallerei vernünftig umgehen können, heute einführen.

Nein

Nein, hat nix mit Gott zu tun.

VodkaGin  01.01.2024, 14:20

Naja schon etwas , 2024 nach Christus

Steven192  10.01.2024, 01:55
@VodkaGin

Nicht wirklich.

Zeit (Uhrzeit, Datum) nur ein Sinnbild von Messen