Hat sich euer Notendurchschnitt in der Sekundarstufe 2 (ab 11. Klasse) verbessert oder verschlechtert, im Bezug auf die Schuljahre davor?

8 Antworten

Am meinen alten berufscollege (Fachabitur 11-13) war unser Notenschnitt in etwa so.

1 Halbjahr 11 Klasse: Voll Verkackt :o (30 mann in der Klasse)
2 Halbjahr 11 Klasse: Relativ gut (29 Mann in der Klasse)
1 Halbjahr 12 Klasse: Voll gut ^^ (18 Mann in der Klasse)
2 Halbjahr 12 Klasse: Voll gut ^^ (14 Mann in der Klasse)
1 Halbjahr 13 Klasse: So schlecht waren wir noch nie. Mathe 6.0 durchschnitt in 2 Arbeiten o.O (10 mann in der Klasse)
2 Halbjahr 13 Klasse: Alle noten wurden geschenkt 2,7 Fachabi (9 Mann bestanden).

So sah das auf meinen Berufscollege aus. Habe keine genauen NCs aber so in etwa kann man es sich hoffentlich vorstellen :)

Allgemeinbildendes Gymnasium:

9.Klasse
Schnitt: 3,5
(Mathe 4, Deutsch 4, Latein 4, Englisch 3, NWT 3)

10. Klasse
Schnitt 3,0
(Ähnlich wie oben nur in Nebenfächern größtenteils verbessert)

11. 1.Halbjahr
Schnitt 2,3

11. 2.Halbjahr
Schnitt 2,2
(Mathe 2.75, Deutsch 2.25, Englisch 2.75, Wirtschaft 1.75, Biologie 1.75)

Also in einem Jahr den Schnitt um eine Note gehoben :)
Lag daran, dass ich im Unterricht endlich mal aufgepasst und mitgemacht hab und dadurch weniger(trotzdem noch viel!) lernen musste.
Ausserdem gab es ja die Klasse an sich nichtmehr, also auch kein Quatsch machen in der Klasse (zu denen ich gehört habe)

Drastisch verschlechtert. Ich bin nicht damit klar gekommen plötzlich fast niemanden in den neuen Kursen zu kennen. Ich hatte teilweise Kurse ohne auch nur einen aus meiner alten Klasse.
Aber in der 12 hab ich meinen Schnitt wieder hochgerissen, da hatte ich mich dann eingelebt.
Aber ich kann dir nur empfehlen am Anfang der Elfen durch zu powern und sich viel mündlich zu beteiligen, der erste Eindruck zählt und wird sich lange positiv auf deine Noten auswirken. Ich habe total Punkte verschenkt weil ich so schüchtern war.

Im ersten Halbjahr um 0,1 (also nicht wirklich gravierend) verschlechtert, dann jedoch stark verbessert.

Es ist auf jeden Fall möglich, sich zu verbessern, wenn du das wirklich willst. :)

johanna335
Fragesteller

Um wie viel hast du dich letztendlich verbessert ?

Verbessert, um ca. 0,3 - 0,4, weil ich einige Fächer, die mich nicht interessiert haben, abgewählt habe und ich noch mal wesentlich mehr gelernt habe.