Welcher Notendurchschnitt noch ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ich werde mit meinem gesamten Zeugnis nie zufrieden sein.
Es gibt immer ein Fach, in dem man eine bessere Note hätte erzielen können, wenn man z.B. die letzte Arbeit nicht so verhauen hätte.
Ich betrachte deshalb die einzelnen Fächer.
Eine 2 in Chemie ist mir viel mehr wert als eine in Kunst oder Sport, weil ich für die 2 in Chemie viel mehr tun müsste.
Letztes Jahr war mein größter Erfolg die 3 in Physik, auch wenn sie meinen Schnitt runter gezogen hat. Einfach, weil ich Physik absolut nicht verstehe und so viel gelernt habe und dann letztendlich keine 4 bekommen habe.

Hallo.

Das ist von Fall zu Fall verschieden.

Willst du in NRW in den gD genügt eine 4 nur Sport Schwimmabzeichen und Sportabzeichen.

Willst du Realschullehrer werden muss du wohl so um die 2 sein.

Willst du Arzt werden ist es gut eine 1-1,5 zu haben.

Für viele reicht das Wort "bestanden"

Vor 50-60 Jahren hatten alle fast nur zwischen 3-4 Noten.

Nur die Kinder von Ärzten und Geldmenschen hatten 1-3 Noten.

Heute denke ich oft, das früher sich viele ihre Noten und Abschlüsse erkauft haben. Muss nicht immer mit Geld sein.

Das hängt vom Schüler ab wie gut er ist. Ich kenne auch welche, die ärgern sich richtig wenn sie keine 1 schreiben. Das kann ich aber auch verstehen weil das deren Ziel ist und sie dafür gelernt haben.
Andere wiederum freuen sich, dass sie die Klasse geschafft haben. Da ist dann eine 3 ganz okay.
Vergleiche dich nicht mit den anderen sondern mit dir selber. Was hattest du erreichen können wenn du alles gibst vs. was hättest du für Noten wenn du gar nichts machen würdest.

ThisLikeME  17.09.2017, 14:57

Würde ich auch so machen. Du musst wissen, was du hättest schaffen können und was du geschafft hast. Wenn du damit zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Ansonsten solltest du mehr tun.

Ich finde bis 3 okay. Auch 3,5 ist noch gut, weil du ja versetzt wirst. In der 8. Klasse interessiert das Zeugnis keinen. In der 10. Klasse ist das anders.