Hat mir der Arzt Placebo verschrieben?

4 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und ferner auch Zwangserkrankungen zugelassen ist. Das Medikament muss täglich eingenommen werden und kann insbesondere zu Beginn der Behandlung gewisse Nebenwirkungen haben. Die eigentliche Wirkung tritt nach ca. 2-5 Wochen ein, sofern das Medikament anschlägt.

Wenn dir dein Arzt ein Placebo verschrieben hätte würdest du weder eine Wirkung noch Nebenwirkungen bemerken welche über den Placebo- bzw. Nocebo-Effekt hinaus gehen. Bei klinisch relenvaten Beschwerden werden in der Regel ohnehin keine Placebos verschrieben.

Weitere Informationen zu Escitalopram hier.

Die Bitterstoffe werden vom Hersteller zugefügt, damit jeder merkt, dass das kein Wasser ist. Vielleicht haben sie das geändert. Von Escitalopram gibt es zahlreiche Nachahmer-Präparate, kann sein, dass die unterschiedlich schmecken, obwohl der Wirkstoff derselbe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, der Arzt hat dir kein Placebo verschrieben. Da kannst du voll beruhigt sein.

Bienenvertilger  19.03.2022, 09:08

Ahoi du alter Bienenkoster, Die Taube auf deinem Profilbild gefällt mir sehr, wusstest du dass die älteste gefundene Ringeltaube 17 Jahre und 8 Monate alt wurde, ganz schön alt, nicht?

Ne, kein Plan!

Placebos zahlt die Krankenkasse nicht, außerdem steht das auf der Packung.

Apotheker verstecken auch keine Placebos in Citalopram-Verpackungen.