Bringt eine Psychotherapie überhaupt was?

11 Antworten

Es bringt auf jeden Fall etwas, wenn du auch aktiv mitarbeitest! Du kannst mit dem Therapeuten/der Therapeutin gemeinsame Lösungen finden! Wege finden wie es dir besser geht, deshalb bringt es etwas!

Bei einem guten Psychotherapeuten bringt die Psychotherapie sehr viel.

Du darfst keine Wunder erwarten, musst selber aktiv mitarbeiten und es dauert, je nach Erkrankung, manchmal Jahre bis sich ein Behandlungserfolg zeigt

Kommt ganz auf die individuelle Situation an - wie stark die Symptomatik ist, wie alt man ist, wie gewillt man ist etwas zu ändern, wieviel man bereits selbst gemacht hat, wie gut der Therapieansatz zu einem passt, wie gut der Therapeut diesen rüberbringt und vorallem, wie hoch das Maß an Sympathie zwischen euch beiden ist.

In der Regel kann man aber sagen, ja, es bringt was. Jede psychologisch anerkannte Methode unterlag strengen Prüfungen und Studien und wurde guten gewissens ausgewählt, um der Bevölkerung zu helfen mit ihren Probleme und Neuropathien umzugehen.

Im aller schlimmsten Fall hat man "nur" eine Person zum reden, was allerdings auch schon sehr stabilisierend wirken kann, oder hat im Therapeuten eine reife Bezugsperson, von der man über die Jahre gesündere Verhaltensweisen aufnimmt als vielleicht von seinen Eltern.

Es ist definitiv sehr viel Placebo darin enthalten.

Alleine die Aussage " Du musst zu einem Psychater " sonst kann dir nicht geholfen werden , ist schon Placebo das es ohne Ihn nicht geht.

Das ist aber Quatsch, da viele eigentlich nicht mit irgendwem Fremdes darüber reden wollen und es dadurch nur noch schlimmer wird.

Loka95  24.04.2023, 21:44

Wird es besser wenn du deine Probleme ignorierst und alles in dich rein frisst?

Ja, es ist Überwindung darüber zu reden. Aber wenn man so weit ist, hilft schon allein das. Und das ist noch VOR der Hilfe die man bekommt.

Christiangt  25.04.2023, 10:35
@Loka95

Ne, aber ich weiß das Fremde mir eher Schaden würden als helfen. Und das sieht man oft genug auch bei anderen.

Loka95  25.04.2023, 10:58
@Christiangt

Man muss schon bereit sein sich zu öffnen und auch einen Therapeuten suchen, mit dem man harmoniert.

Kann sehr hilfreich sein, WENN du die richtige person gefunden hast. Ansonsten ist es einfach nur Zeitverschwendung.
Liebe Grüsse und schönen Abend:)