Hat meine Katze Freunde?

7 Antworten

Eine Bekannte von mir hat auch einen freigänger und der bringt auch manchmal immer die zwei selben Katzen mit in den Garten und spielt mit ihnen und nach einer Weile gehen die wieder und kommen irgendwann wieder :)

Die hat Freunde da kannst du ziemlich sicher sein-genauso wie sie auch Feinde haben wird denen sie aber draussen zum Glück aus dem Weg gehen kann und wird- spätestens dann wenn sie sich paar mal mit ihnen geprügelt hat .Selbst wenn du in eurer Gegend sonst keinen mit Freigängerkatzen kennst und auch fast nie welche siehst...viele Katzen sind schlau und vorsichtig genug dass sie fremde Menschen sehn BEVOR sie von ihnen gesehen werden.Da ihr Instinkt ihnen ja dann meldet: mögliche Gefahr! laufen die meisten dann schnell weg oder verstecken sich bevor du sie sehen kannst.Ist auch gut so,denn leider gibts ja auch böse Menschen z.B. Tierquäler oder Katzenfänger... Klar gibts auch die total zutraulichen die jedem fremden um die Beine streichen und sich streicheln lassen aber das ist wohl eher die Ausnahme und genau die sind ja dann in grösster Gefahr geklaut oder warum auch immer mitgenommen zu werden . Aber Katzen gibts überall-wenn keine Freigänger mit Zuhause dann leider auch in Deutschland immer mehr Streuner-ausgesetzte,von ihren Menschen bei Umzug einfach zurückgelassene oder der Nachwuchs von denen oder von unkastrierten Freigängern den manche Katzenmama garnicht mit heimbringt sondern eher draussen aufzieht weil sie schon die Erfahrung hat dass ihre Besitzer ihr die Kleinen sonst wegnehmen oder gar töten. Und das find ich auch das schöne an Freigängerkatzen: sie können sich ihre Freunde selbst aussuchen und den Katzen die sie nicht mögen aus dem Weg gehen-im Gegensatz zu Wohnungskatzen:die sehen dann im schlimmsten Fall ihr ganzes Leben lang nie ne andere Katze wenn unvernünftigerweise allein gehalten oder sie müssen notgedrungen den Artgenossen als Freund annehmen und ihr Revier mit ihm teilen den ihre Menschen aussuchen. oder der vielleicht schon da ist wenn sie in ein neues Zuhause kommen

Doch Katzen haben sehr wohl auch Kontakt zu anderen Katzen. Meine hängt auch immer mit 2 anderen ab. Mal streiten die sich und mal lieben die sich. Ist jeden Tag anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Katze hat ganz sicher draußen Kontakt zu anderen Katzen.

L. G. Lilly