Hat meine Katze eine psychische Erkrankung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeadlyDalek,

du fragst: Hat meine Katze eine psychische Erkrankung?
Vorab eine wichtige Anmerkung: Ich bin keine Tierverhaltenstherapeutin, oder Tierärztin, aber ich lebe mein gesamtes Leben mit Katzen zusammen, beobachte sie intensiv und engagiere mich im Tierschutz.

Du schreibst folgende Angaben (meine Antwort dahinter in fett)

  • Sie ist extrem anhänglich mir gegenüber und folgt mir auf Schritt und Tritt. Es gibt zwar Katzen die das machen, aber vor allem Bengalkatzen habe ich bisher eher als selbstständige Katzen wahrgenommen. m.E. kein auffälliges Verhalten
  • Sie hat sehr starke Routinen. Wir haben gemeinsame zu-Bett-geh Zeiten und stehen auch gemeinsam auf (sie verlässt das Zimmer während der Nacht nicht ein einziges Mal). Sie hat ihren Biorhythmus komplett auf mich abgestimmt und wird sogar ungeduldig, wenn ich mal länger wach bleibe. m.E. kein auffälliges Verhalten
  • Obwohl sie einen Kater als Spielgefährten hat (mit dem sie mittlerweile auch gut klar kommt), spielt sie am liebsten mit sich selbst. Auffällig ist, dass sie vor allem ihr Schwänzchen gerne fängt und da auch gerne mal mit den Krallen rein hakt. Sie hat aber genügend anderes Spielzeug womit sie spielen könnte. hier bitte einen TA und/ Tierverhaltenstherapeuten hinzu ziehen
  • Sie hat Ticks. Wenn sie etwas nervös ist, zuckt oder besser gesagt peitscht bei ihr das Schwänzchen. Wenn ich sie streichle und sie sich wohl fühlt, hebt sie oft ein Pfötchen und winkelt es immer wieder an, oder sie spreizt währenddessen ihre Krallen. Das geht im Durchschnitt ca. 10 Sekunden so, bis sie das Pfötchen wieder senkt. Je nachdem ob sie noch in der Stimmung ist, wiederholt sie den Vorgang. m.E. kein auffälliges Verhalten
  • Sie hasst Geräusche. Das tun zwar alle Katzen, aber bei ihr ist es doch sehr extrem. Wenn der Staubsauger läuft, verkriecht sie sich den halben Tag lang. Wenn sie sieht, dass ich zum Taschentuch greife rennt sie aus dem Zimmer, da sie es nicht leiden kann, wenn ich schnäuze. Es hat auch lange gedauert, bis sie sich an den Fernseher gewöhnt hatte. m.E. kein auffälliges Verhalten
  • Das ist zwar keine Verhaltensweise, aber für ihr Alter (5 Jahre alt) ist sie doch recht klein geraten, vor allem als Bengalkatze. das ggf. mit einem TA besprechen

Fazit:
Mir erscheint deine Katze - außer jenes mit dem Schwarz fangen und beißen - total normal und unauffällig.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Psyche, Katze, Tierarzt)
DeadlyDalek
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank! :)

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 21:05
@DeadlyDalek

Super gerne. Ich hoffe es bringt dich etwas "nach vorne" und entspannt dich auch. Das Schwanzbeißen kann tatsächlich eine "Nachwirkung" des Zuchtmissbrauchs sein. Du weißt ja nicht wie die Tiere gehalten werden, wenn die Türen geschlossen sind. Da mal tatsächlich zum Tierverhatenstherapeuten gehen/vorsprechen.

DeadlyDalek
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Besorgt war ich eigentlich auch nicht, da ich mein Mädchen auch so lieb habe wie sie ist. Besonders diese Eigenarten liebe ich an ihr.

Aber das mit dem Schwanzbeißen werde ich abklären lassen.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend noch! :)

DeadlyDalek
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke für das Video. Vermutlich wird der Grund bei meinem Mädchen hauptsächlich Liebe und Gesellschaft sein.

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 20:33
@DeadlyDalek

"Danke für das Video. Vermutlich wird der Grund bei meinem Mädchen hauptsächlich Liebe und Gesellschaft sein." <--- Denke ich auch! *freu* Du GF hat Serverschwierigkeiten seit gestern und mir wurde dein Kommentar so gar nicht angezeigt. Schade. Nun hier etwas verspätet. beste Grüße ....

DeadlyDalek
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja ich hatte gestern auch immense Schwierigkeiten bei GF 😅

Liebe Grüße! :)

Hört sich an wie eine ganz normale Katze. Echt jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie mit ihrem eigenem Schweif spielt, sollten die Alarmglocken los gehen, dass kann sogar sehr gefährlich werden, denn leider verletzen sich die Tiere dabei im schlimmsten Fall, vor allem wenn die Krallen zum einsatz kommen, in den schlimmsten Fällen haben Tiere leider dadurch sogar schon einen Teil ihres Schweifes eingebüßt.
Tatsächlich kann es sein dass der Kater nicht der ideale Spielgefährte für die Katze ist, Kater und Katze sind in den meisten Fällen eine ungünstige Konstelation (Je nach Individuum natürlich) und Kater und Katze spielen sehr unterschiedlich, Kater sind oft Grober als die Weibchen und können je nachdem nicht so viel miteinander anfangen, daher könnte deiner Katze mitunter auch sehr langweilig sein und ein gewisser Katzenkontakt für ein gutes Sozialverhalten dennoch fehlen, sie braucht vermutlich eher weiblichen Kontakt im gleichem alter und vom ähnlichem Charakter (am besten Kastriert)

Das mit dem eigenem Schweif spielen darf bitte nicht unterschätzt werden und kann zuweilen sehr kritisch werden.
Es kann sein das der Kater schlicht weg nicht der richtige Artgenosse für dieses Individuum ist und ihr ein passender Spielgefährte spielt und daher viel mit sich selbst spielt.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber wichtig ist auf jedenfall dass das mit dem Schweif spielen ein Ende nimmt, im Notfall musst du dir einen Katzenpsychologen anschaffen.

Der Rest klingt jetzt erst mal nicht all zu ungewöhnlich, je nachdem was die Katze in der Vergangenheit alles erlebt hat ist auch das mit dem Lärm nicht all zu ungewöhnlich es gibt auch starke Sensibelchen unter den Katzen, aber das mit dem Schweif sollte man in den Griff bekommen.

Und ist die Katze wirklich sterilisiert oder nicht doch kastriert? Sterilisieren macht man eigentlich nicht mehr, weil die Tiere sonst weiterhin rollig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DeadlyDalek
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :) Das mit dem Schwanz beißen und reinkrallen werde ich auf jeden Fall abklären lassen.

Bzgl. Kastration oder Sterilisation hatte man uns gesagt, dass sie sterilisiert wurde. Aber ich habe bisher nicht feststellen können, dass sie rollig wurde. Könnte also sein, dass sie doch kastriert wurde.

Liebe Grüße! :)

Deine Katze ist gesund aber zu abhängig von dir. Das passiert häufig Frauen, die eine Katze, verwandt mit Jaguaren, mit einem Kopfkissen verwechseln. Wenn du dann weg bist, warum auch immer, wegziehst oder weniger Zeit hast, DANN wird deine Katze psychisch krank, depressiv und lustlos sein. Diese kleinen Ticks sind bei Katzen häufig normal. Im schlimmsten Fall hat sie irgendeinen Juckreiz oder eine Krankheit, aber denke ich nicht.