Hat mein Wellensittich Übergewicht?

2 Antworten

Fast alle Wellensittiche in Gefangenschaft, nämlich deutlich mehr als 90 %, sind zu dick !!

Dies liegt einfach daran, dass sie zu viel fressen und gleichzeitig zu wenig Flugmöglichkeiten haben.

Bei nicht wenigen Wellensittichen führt diese Kombination irgendwann zur Beeinträchtigung des Flugverhaltens und damit besteht die Gefahr, dass diese Vögel in die unsägliche "Todesspirale" geraten und einem früheren Ende entgegen sehen, als es die Natur ihnen eigentlich zugedacht hat.

Todesspirale - was ist das?:

zu hohes Gewicht ----> Flugunlust ----> noch höheres Gewicht ----> Flugunfähigleit / erhöhte Unfallgefahr ----> weitere Verfettung ----> organische Erkrankungen ----> weitere Gewichtszunahme ----> Exitus

Das Gewicht eines Wellensittichs solltest Du primär immer im Zusammenhang mit seiner Körpergröße sehen.

Wilde Wellensittiche wiegen je nach Stoffwechselmodus, indem sie gerade leben, etwa 25 g bis 30 g, wobei die Hennen im Fortpflanzungsmodus etwas schwerer sind.

Hansi-Bubi-Wellensittiche sollten deshalb nicht mehr als 40 g wiegen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schaut schon übergewichtig aus. Er futtert einfach zuviel. Das ist schwer wieder wegzukriegen. Ich empfehle dir die Umstellung auf ein anderes Futter mit natürlichen Samen und weniger Hirse. Das fressen die anderen auch gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung