Hat mein Chef das Recht dazu in meinen Spind zu schauen, wo meine privat sachen drin sind?

5 Antworten

Nein, normalerweise darf er das nicht. Egal ob abgeschlossen oder nicht.

Selbst wenn er einen Verdacht hat, sollte er die Polizei mit dazu ziehen und er braucht einen begründeten Verdacht.

Nein - AUSSER er hat einen begründeten Verdacht, dass sich etwas darin befindet was nicht sein darf.

Bei berechtigtem Interesse ja. (Diebstahl)
Er kann sogar Deine Taschen durchsuchen. Du kannst allerdings auf die Hinzuziehung der Polizei pochen.

wenn er die begründete annahme hat das du da was drin versteckst ( diebesgut z.b.) darf er das verlangen , aber nur zusammen mit jemanden vom betriebsrat und mit dir. einfach mal so nachschauen darf er nicht !!!

Nein, grundsätzlich nicht.