Spind in der Arbeit wurde geöffnet und neu vergeben, während ich Krankgeschrieben war, rechtlich ok?

3 Antworten

Ich empfinde das zumindest als Unverschämtheit und unkollegial! Ggf. ist aber der Arbeitgeber bei sowas raus, da bei sowas gern mal 'keine Haftung' übernommen wird.

Naja, ein Zahlenschloss lässt sich relativ leicht knacken. Ich könnte es nicht, aber ich hab schon Leute gesehen, die das tatsächlich konnten.

Also: Sachen checken, rausfinden, wer den Spind übernommen hat und zur Rede stellen! Ggf. den direkten Vorgesetzten hinzuziehen um den Fall zu klären, mit der Person reden, die im Prinzip für die Spinde verantwortlich ist, damit für solche Fälle eine allgemeine Regel aufgestellt wird!

julian584
Fragesteller

Ich denke das ein neuer Azubi den Spint übernommen hat, der kann ja dann auch nichts dafür.

Ich werde Montag gleich zum Betrirbsrat gehen und mit ihm diese Situation besprechen. Mal schauen was er dazu sagt.

Ja Zahlenschlösser sind nicht so sicher wie man immer glaubt

Spikeman197  16.10.2020, 16:48
@julian584

Naja, trotzdem ist es eher seltsam, dass jemand einen 'besetzten' Spind übernimmt, das Schloss knackt (wenn auch zerstörungsfrei) und die Sachen über einen längeren Zeitraum ungeschützt auf den Spind legt!

Ein normaler Azubi (allein) wäre dafür nicht 'mutig' genug und generell ist das ein Zeichen von Dummdreistigkeit, einer falschen Erziehung und Weltbild!

Ich sag mal...selbst Wenn Du für ein Jahr unbekannt verschollen wärst, würde man Bescheid geben und die Sachen sicher verwahren, oder den Angehörigen geben. So wirkt es, als wäre es allen egal und wer zu erst kommt, mahlt zu erst.

Was würde wohl passieren, wenn Du den Spieß umdrehst und zB ein teureres Gerät über Stunden auf dem Spind liegt? An sowas hat der Verursacher nicht gedacht...nur an sich!

julian584
Fragesteller
@Spikeman197

Ja finde das auch sehr unverantwortlich was sie mit meinen Sachen gemacht haben.

Könnte ich sie deswegen auch Anzeigen?

Habe sowieso vor in ca. 4 Monaten zu Kündigen, währe also nicht so schlimm.

Spikeman197  16.10.2020, 17:32
@julian584

Wie gesagt: Wie es scheint, versucht sich der Arbeitgeber 'rauszuhalten' und sieht die Spinde nur als 'Angebot', ohne damit eine Verpflichtung einzugehen (oder sehe ich das falsch?). Insofern ist da keine "Vertragsverletzung"...Der Typ, der das angestellt hat wäre in meinen Augen regresspflichtig, wenn es etwas fehlt, oder kaputt ist, was sich aber zB auch schwer beweisen lässt! Da es keinerlei Verpflichtungen oä gibt, würde man das wohl so behandeln wie das unfugt bedienen am Kühlschrank oä

Allerdings könnte man sich wohl offiziell beschweren und das könnte dann bei den Chefs für einen schlechten Eindruck sorgen (mMn zu Recht). Sowas ist unkollegial und nicht gerade ein Beweis für Vertrauenswürdigkeit und Verantwortungsbewusstsein!

julian584
Fragesteller
@Spikeman197

Habe heute mit dem Betriebsrat geredet, er weiß auch von nichts und sieht das auch als unverschämt. Er sagt er informiert sich mal wer das angeordnet hat.

Was heist regresspflichtig?

Offiziell sehe ich auch eher schwirig ist man immer gleich der "Böse".

julian584
Fragesteller
@julian584

Glaube aber das der Betriebsrat auch nicht viel machen wirt ist eher so ein Typ der mehr zur Geschäftsführung als zu uns angestellten hält

Ich verstehe den Sinn hinter der ganzen Aktion nicht ganz. Dachten sie es ist ein herrenloser Spind? Ist er besonder groß oder hübsch? Hat er eine spezielle Lage?

julian584
Fragesteller

Ganz normaler Spint, villt wurden sie zu wenig. Denke das ein neuer Azubi den spint bekommen hat.

Realisti  16.10.2020, 20:24
@julian584

Und der neue Azubi braucht ihn dringender? Ist doch alles Käse. Könnte es Mobbing gewesen sein?

Da hast Du wohl beim Abschließen nicht richtig zugedrückt und die Zahlen waren erkennbar! Du kannst mal mit einer Anzeige drohen,vor allem dann wenn etwas fehlt!

Was jetzt in dem Spint ist muss ja jemand gehören und festzustellen sein!

julian584
Fragesteller

Glaube nicht das ich vergessen habe zum verschlieißen, dreh aber immer nur 1ne umdrehung weiter. Weiß nicht ob etwas fehlt war 5 wochen nicht auf Arbeit. Denke aber nicht.

Was würde das bewirken, also eine Anzeige?