Arbeitgeber streicht mich aus dem Dienstplan, weil ich krankgeschrieben bin, darf sie das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minijobber stehen arbeitsrechtlich in einem Arbeitsverhältnis wie andere Arbeitnehmer auch. Das bedeutet, dass sie auch im Krankheitsfall Ansprüche auf Fortzahlung des Arbeitsentgelts haben. Gesetzliche Grundlage ist hier das Entgeltfortzahlungsgesetz. Demnach hat ein Arbeitnehmer, der aufgrund einer unverschuldeten Krankheit seiner Arbeit nicht nachgehen kann, Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber. Tritt ein Krankheitsfall ein, muss der Arbeitslohn für maximal sechs Wochen wegen derselben Erkrankung in voller Höhe weitergezahlt werden – genau in der Höhe wie er vor der Erkrankung gezahlt wurde. Die ausgefallene Arbeitszeit muss nicht nachgearbeitet werden!

Nehmen Minijobber an einer medizinischen Reha-Maßnahme teil, haben sie ebenfalls Anspruch auf bis zu sechs Wochen Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber.

Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung auch früher zu verlangen.

Gern kannst du dich zu arbeitsrechtlichen Fragen auch an das Bürgertelefon des Bundesministerium für Arbeit und Soziales wenden. Dieses erreichst du von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer: 030 / 221 911 004.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Nein, darf sie nicht - allerdings vermute ich das du nicht mehr lange da arbeitest wenn du das durchsetzt…

Und wenn du noch keine 4 Wochen da arbeitest dann ist sie tatsächlich nicht zuständig

Bigaaa427
Fragesteller

Ne, ich arbeite eigentlich schon lange 1 1/2 Jahre fast 2 Jahre..aber ich war bis jetzt nie krank oder besser gesagt mit krankschreibung:)

Repwf  22.02.2022, 13:25
@Bigaaa427

Dann muss sie dir für die AU Tage deine vertraglichen tgl durchschnittstd zahlen - nicht deine Schichten die sie gestrichen hat

Familiengerd  22.02.2022, 14:18
@Repwf
Dann muss sie dir für die AU Tage deine vertraglichen tgl durchschnittstd zahlen - nicht deine Schichten die sie gestrichen hat

Das ist schlicht und einfach falsch!

Zu bezahlen ist das, was ohne die Erkrankung gearbeitet wordenwäre (Lohn-oder Entgeltausfallprinzip) - also die Stunden, die laut ursprünglichem Dienstplan vorgesehen waren.

Repwf  22.02.2022, 17:56
@Familiengerd

Heißt dann wenn der Plan nur eine Woche im Voraus hängt - dann jätet sie bei 7 Wochen krank nur Anspruch auf diese eine Woche weil auf den folge Plänen stand sie ja von Anfang an nicht drauf… is klar

Familiengerd  22.02.2022, 18:33
@Repwf

Was die folgenden Wochen betrifft (wenn die Arbeitsunfähigkeit weiter andauert), muss betrachtet werden, die der Arbeitseinsatz "üblicherweise" gewesen wäre.

Lässt sich dazu nichts sagen, ist - bei einem in der Vergangenheit sehr unterschiedlichen Arbeitseinsatz - der Durchschnitt aus den letzten 6 bis 12 Monaten (je nach Grad der Schwankungen beim Einsatz) als Grundlage für die Lohnfortzahlung zu ermitteln.

ich arbeite jetzt bei Rewe 1 1/2 (Minijob)

Wie lange schon? Einen Anspruch auf Lohnfortzahlung gibt es erst nach vier Wochen.

https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/versicherung-faq/entgeltfortzahlungsversicherung/anspruch-von-neuen-mitarbeiter-auf-entgeltfortzahlung-2037132

Artus01  22.02.2022, 13:26

Wo sind die "Jahre" in Deiner Kopie geblieben?

ich arbeite jetzt bei Rewe 1 1/2 Jahre (Minijob)

Oder ist da wieder mal "nachgebessert" worden?

Ich hasse sowas.

Bigaaa427
Fragesteller
@Artus01

Ich hab es nachgebessert, weil ich es vergessen habe😊

Artus01  22.02.2022, 13:37
@Bigaaa427

Na ja, wenigstens gibst Du es weigstens noch zu, andere streiten das meist noch vehement ab.

du hast eine AU - arbeitest dort erst 1,5 Wochen - die Zeit muss der Chef nicht zahlen

Anspruch auf Krankengeld besteht nicht. Du zahlst nix ein.

du stehst arbeitstechnisch nicht zur Verfügung - der Dienstplan muss geändert werden, das ist normal.

Familiengerd  22.02.2022, 14:14
erst 1,5 Wochen

Wo stand etwas von 1,5 Wochen?!?

Ursprünglich stand das nur "ich arbeite jetzt bei Rewe 1 1/2 (Minijob)", ganz ohne Zeitmaß, was jetzt durch "Jahre" ergänzt wurde.

Auch als Minijobber hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Reich deine AU-Bescheinigung beim Arbeitgeber ein. Dir stehen 6 Wochen Lohnforzahlung zu, dann bekommst du weiter nichts.

Wenn dein Arbeitgeber sich weigert, die Lohnfortzahlung zu leisten, dann teile mit, daß du dich an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden wirst. Das wird dann teuerer für den AG.

Zeig ihrdas: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/04_entgeltfz/node.html

Alles Gute!