Hat Jesus zu sich selbst gebetet?

9 Antworten

Hm...

Da steht es deutlich "Joh.5,22".

Von "Dreieinigkeit" keine Spur (Joh.10,30).

Die kommt wo anders her (Offb.17,1-4).

Der H.G. ist die Kraft Gottes (Mt.1,18)

bzw. auch Unsere (Lk.12,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Nö, er hat zu seinem/unserem Vater gebetet, von dem ER gesandt wurde und zu seiner Rechten Er wieder auferstanden ist - vereint mit dem Heiligen Geist. Jesus wurde nicht nur in Gestalt eines Menschen gesandt, sondern auch mit unseren typischen Merkmalen, wie Angst, Habgier, Hass, Neid, Leid - die ganze Palette halt. Aber all diese teuflischen Merkmale konnten Jesus nicht beeindrucken, nicht verführen, es blieb seine grenzenlose Liebe und nur einmal, in seiner Todesstunde, die Angst. Es ist gut, dass nun auch Gott weiß, dass Angst das Schlimmste auf Erden ist.

Jesus hat zum Vater gebetet, da Gott ein dreieiniger Gott ist...

Darum geht es: Die Dreieinigkeit Gottes

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt!

Vater Sohn und Heiliger Geist sind trotzdem getrennt und zusammen. Nur so wäre Liebe möglich. Ein Allah allein auf dem Thron kennt keine Liebe, denn Liebe entsteht in Beziehungen. Allein geht das nicht.

Er hat zum Gott dem Vater gebetet. Und ja, die Dreieinigkeit ist schwer zu verstehen. Warum? weil Gott grösser ist als wir und wir nun mal die ganze Grösse Gottes solange wir Leben nie voll verstehen werden.

Dennoch bin auch ich davon überzeugt das Jesus sowohl Sohn Gottes als auch Gott selbst ist. Teil des dreieinigen Gottes, der Mensch wurde für uns am Kreuz den Tod getragen hat und so das Erlösungswerk vollbrachte und jetzt zur Rechten Gottes sitzt und regiert über Himmel und Erde.