Hat Jesus auch Tote auf Erden erweckt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Bibel steht im Lukas Evangelium folgendes:

Lk 7,14 Dann ging er zu der Bahre hin und fasste sie an. Die Träger blieben stehen und er sagte: Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf!

Lk 7,15 Da richtete sich der Tote auf und begann zu sprechen und Jesus gab ihn seiner Mutter zurück.

Lk 7,16 Alle wurden von Furcht ergriffen; sie priesen Gott und sagten: Ein großer Prophet ist unter uns aufgetreten: Gott hat sich seines Volkes angenommen.

Jesus ist ein Prophet Gottes

Jesus ist nicht allmächtig, die Wunder die Jesus vollbringen konnte, konnte er nur mit der Erlaubnis Gottes

Johannes 5,30

Von mir selbst aus kann ich nichts tun [...]

Apostelgeschichte 2,22

Hört sie, ihr Leute von Israel! Wie ihr alle wisst, hat Jesus aus Nazareth in Gottes Auftrag mitten unter euch mächtige Taten, Zeichen und Wunder gewirkt. Ja, Gott selbst hat durch diesen Mann gehandelt und ihn so euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt.

Nicht nur Jesus konnte mit der Erlaubnis Gottes Wunder vollbringen

In 2 Könige 6, 15-17 steht laut der Bibel:

15 Als nun der Diener des Mannes Gottes am Morgen früh aufstand und hinausging, siehe, da lag um die Stadt ein Heer mit Pferden und Streitwagen. Da sprach sein Knecht zu ihm: O weh, mein Herr! Was wollen wir nun tun? 16 Er sprach: Fürchte dich nicht! Denn die, welche bei uns sind, sind zahlreicher als die, welche bei ihnen sind! 17 Und Elisa betete und sprach: Herr, öffne ihm doch die Augen, damit er sieht! Da öffnete der Herr dem Knecht die Augen, so daß er sah. Und siehe, der Berg war voll feuriger Rosse und Streitwagen rings um Elisa her.

In dem Bibelkommentar Pulpit Commentary bezüglich 2 Könige 6 steht:

[...] Wenn der Knecht des Propheten beruhigt werden sollte, musste er sehen, dass Hilfe nahe war; er hätte keine Ruhe oder Frieden in der bloßen Gewissheit gefunden, dass Gott nahe war und seinen Propheten vor Schaden bewahren würde. Sein seelischer Zustand erforderte so etwas wie eine materielle Manifestation; und deshalb betet Elisa, dass es ihm erlaubt werde, die Engelschar zu sehen, die überall in der Schöpfung zu allen Zeiten damit beschäftigt ist, den Willen Gottes zu tun und seine Ziele zu erreichen (vgl. Mose 28,12; 2. Mose 32,2; Psalm 34,7; Psalm 68,17; Daniel 7,10 usw.). Das Gebet wird erhört. [...]

Elija konnte laut der Bibel mit der Erlaubnis Gottes einen Toten auferwecken siehe 1 Könige 17,20-23

1 Kön 17,20 Dann rief er zum Herrn und sagte: Herr, mein Gott, willst du denn auch über die Witwe, in deren Haus ich wohne, Unheil bringen und ihren Sohn sterben lassen?

1 Kön 17,21 Hierauf streckte er sich dreimal über den Knaben hin, rief zum Herrn und flehte: Herr, mein Gott, lass doch das Leben in diesen Knaben zurückkehren!

1 Kön 17,22 Der Herr erhörte das Gebet Elijas. Das Leben kehrte in den Knaben zurück und er lebte wieder auf.

1 Kön 17,23 Elija nahm ihn, brachte ihn vom Obergemach in das Haus hinab und gab ihn seiner Mutter zurück mit den Worten: Sieh, dein Sohn lebt.

1 Kön 17,24 Da sagte die Frau zu Elija: Jetzt weiß ich, dass du ein Mann Gottes bist und dass das Wort des Herrn wirklich in deinem Mund ist.

2 Könige 4,30-36

Doch die Mutter bestand darauf, dass Elisa selbst mitkam. Sie sagte: »So wahr der HERR lebt und so wahr du lebendig vor mir stehst: Ohne dich gehe ich nicht nach Hause!« Da gab er nach und ging mit ihr.

Gehasi war vorausgeeilt und hatte den Stab auf das Gesicht des toten Jungen gelegt. Doch ohne Erfolg – der Junge bewegte sich nicht und gab auch keinen Laut von sich. Da kehrte Gehasi wieder zurück, um es Elisa zu melden. Unterwegs traf er ihn und berichtete: »Er ist nicht aufgewacht!«

Als Elisa in Schunem angekommen war, ging er allein hinauf in sein Zimmer und verriegelte die Tür hinter sich. Noch immer lag das Kind regungslos auf dem Bett. Elisa betete zum HERRN.

Dann legte er sich so auf den toten Jungen, dass sein Mund auf dem Mund des Kindes lag, seine Augen auf dessen Augen und seine Hände auf dessen Händen. Während er so dalag, wurde der Leib des Toten langsam warm.

Der Prophet stand auf, verließ das Zimmer und ging im Haus umher. Schließlich kehrte er zurück und legte sich noch einmal auf den Jungen. Da nieste das Kind siebenmal und schlug die Augen auf.

Elisa rief nach Gehasi und befahl ihm: »Hol schnell unsere Gastgeberin!« Als sie das Zimmer betrat, sagte Elisa zu ihr: »Hier ist dein Sohn.«

Elisa konnte laut der Bibel mit der Erlaubnis Gottes Lepra heilen

2 Könige 5,14

Naaman ließ sich umstimmen und fuhr an den Jordan hinunter. Wie der Bote Gottes es befohlen hatte, stieg er ins Wasser und tauchte siebenmal unter. Und tatsächlich: Seine Haut wurde wieder glatt und rein. Er war gesund.

Aurina
Fragesteller

Dachte nur Jesus konnte das!

Kosmike  11.06.2023, 19:08
@Aurina

Es war nicht Jesus, sondern der Geist in ihm, der Vater und somit der selbe wie bei Elija den Toten auferweckte.

Kein Mensch kann Tote auferwecken ausser Gott und er tut es durch die Menschen in denen er ist.

Damit hat jeder Christ diese Kraft Tote aufzuerwecken in sich und das geschieht auch heute noch.

Tennis92927  11.06.2023, 19:09
@Kosmike

Jesus konnte mit der Erlaubnis Gottes und Elisa konnte dies mit der Erlaubnis Gottes

Diese angeblichen Wunder die Priester tun im Namen Jesus sind Scharlatane

In Matthäus 7,15-16 steht laut der Bibel

15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. [...]

In Vers 22-23 steht laut der Bibel:

Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht

-->in deinem Namen

geweissagt und

-->in deinem Namen

Dämonen ausgetrieben und

-->in deinem Namen

viele Wundertaten vollbracht?

Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Wer vollbringt Werke im Namen von Jesus?

Die Christen im Missionarbereich

Was sagte Paulus laut der Bibel?

Kolosser 3,17

Alles, was ihr in Worten und Werken tut, geschehe im Namen Jesu [...]

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Aurina
Fragesteller
@Kosmike

Auch heute noch? Woher weißt du das?

Tennis92927  11.06.2023, 19:13
@Tennis92927

* Jesus konnte mit der Erlaubnis Gottes Wunder vollbringen und Elisa konnte mit der Erlaubnis Gottes Wunder vollbringen

Kosmike  11.06.2023, 19:17
@Aurina

Weil es auch heute noch echte Christen gibt

Und das andere auf der Grundlage eines persönlichen Erlebnisses.

Aurina
Fragesteller
@Kosmike

Und woher weißt du das? Quelle?

Kosmike  11.06.2023, 19:43
@Aurina

Bibel,

zudem es gibt neben falschen auch echte Christen und die sind alle Quellen für die Kraft.

Wenn du Jesus aufnimmst, wirst du die selbe Kraft auch in dir erhalten, dann wirst du selbst zur Quelle dieser Kraft.

Tennis92927  11.06.2023, 20:25
@Aurina

Christen kommen mit Aussagen wie Nahtoderfahrungen, persönliche Erlebnisse, Träume

Man kann das aber weder falsifizieren noch verifizieren

Kosmike  11.06.2023, 20:58
@Tennis92927

Man kann alles verifizieren, wenn man bereit ist die Worte exakt zu verstehen wie sie gesprochen und gelesen werden.

Euer Ja, sei ein Ja und euer Nein ein nein alles andere ist vom Bösen.

Also klare Aussage die unveränderlich ist.

"Wer nach der Wahrheit dürstet, der wird sie finden."

Wenn du diese Aussage exakt Verstanden hast, kannst du das andere auch verstehen.

JA, doch Jesus selber war das Werkzeug Gottes, weil es der Geist seines Vaters war, der in ihm wirksam wurde. - zB bei der Witwe von Nain und bei Lazarus.

Sohn der Witwe von Nain Vor der Stadt Nain hielt Jesus einen Trauerzug an und gab dem verstorbenen jungen Mann das Leben und damit auch der trauernden Mutter ihren Sohn zurück (Lukas 7:11-15).

Tochter von Jairus Jairus, ein Synagogenvorsteher, flehte Jesus an, seiner kranken Tochter zu helfen. Sie starb zwar in der Zwischenzeit, aber Jesus machte sie wieder lebendig (Lukas 8:41, 42, 49-56).

Lazarus, ein guter Freund von JesusLazarus war schon vier Tage tot, da brachte Jesus ihn — vor den Augen vieler Zeugen — zum Leben zurück (Johannes 11:38-44).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein Jesus hat keinen Toten auferweckt. Er ist wenn er gelebt hat, dann ist er im Jenseits und Verstorbene ebenso. Von Toten auferwecken ist eine ziemlich naive kirchliche Vorstellung. Was soll man da aufwecken ? Das ist nur tote biologische Materie und da ist nachweislich kein Leben mehr drin.