Wird Jesus nochmal auf die Erde kommen wenn wir alle sterben ....?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja: Er wird kommen.

Zu Ende gehen: Nicht da schon.

WW III: Nicht durch Jesus - das machen wir Menschen schon selber.

Also: Biblisch ist, Jesus kommt wieder und entrückt die an ihn glauben. In den Himmel.

Die nicht an ihn glauben und die Juden, die nicht an ihn glauben, bleiben zurück.

Die Juden bauen dann ihren dritten Tempel in Jerusalem und führen wieder die Opfer ein.

Das geht eine lange Zeit und dann kommt Gottes Gericht:

  1. Die an Jesus geglaubt haben, kommen da nicht hinein und gehen frei aus.
  2. Der Teufel und andere (siehe das Buch Offenbarung) kommen in das, was landläufig Hölle heißt und werden ewig da leiden.
  3. Die nicht an Jesus geglaubt haben, werden gerichtet und werden zum Teufel und den anderen geworfen. Sie leiden da ewig (ewig! Kein "Zisch und weg).
  4. Die Juden, die nach dem mosaischen Gesetz gläubig waren, gehen wie an Jesus gläubige ebenfalls frei aus.

Zu dieser Zeit kommt dann das, was "Ende" genannt werden kann, aber es gibt dann auch einen Neuen Himmel und eine Neue Erde.

Wen's interessiert: Das steht am Ende des Buches Offenbarung.

Jesus wird definitiv noch einmal zur Erde zurückkehren. Kann möglich sein, dass ganz junge Generationen das noch erleben werden, aber ich denke eher nicht. Einige Dinge sind noch nicht geschehen, die vorher passieren sollen. Zum Beispiel das Erscheinen des Antichristen. Und wir sterben ja auch nicht alle zugleich. Auch Jesus wird eines natürlichen Todes auf der Erde dann sterben. Und er wird nicht der letzte Mensch sein, der stirbt. Aber nach ihm wird es bis zum jüngsten Tag dann nicht mehr lange dauern. Und am jüngsten Tag werden dann alle Menschen, die dann noch leben, den Tod finden.

Kriege sind kein Gotteswerk von Jesus und schon gar nicht die von Gott. Aber dennoch geschieht nichts ohne Erlaubnis von Gott. Aber es ist gut möglich, dass es noch einen Atomkrieg geben wird. In der Bibel spricht man von Armageddon, im Judentum von Harmageddon und im Islam von malhama al-kubra. Bedeutet: großer Krieg, große Schlacht. Im Islam haben wir Überlieferungen darüber und es ist die Rede von einem Krieg, bei dem von 1000 Leuten jeweils 999 Menschen getötet werden. Das ist sehr viel. Das gab es noch in keinem Krieg bisher. Darum gehen einige Gelehrte davon aus, dass es sich um einen Krieg mit Massenvernichtungswaffen handelt. Und das sind ja Kriege mit Atom-/Nuklearwaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ja, Jesus kommt wieder, genauso wie er es gesagt hat, um erstmal die verstorbenen Gläubigen zu entrücken, sein Reich wird er erst am Ende errichten, dann ist endlich Frieden, viele werden bis dahin noch zum Glauben finden, die anderen kommen vor Gericht und werden nach ihren Taten gerichtet, es muss etwas geschehen, denn dieses jetzige Desaster in der Welt kann nicht mehr lange so weitergehen..-Kurzfassung-

Es wäre gut, wenn du dich an den Bibeltext ran wagst, oder du kannst auch Filme über das Leben Jesu anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

  • Naja. Eigentlich ist ja für Schreckliches der Teufel bzw. Satan zuständig.
  • Man sollte die Wiederkunft ein wenig anders verstehen. Christus ist ja eins mit dem Hl. Geist. Mit Heiligem Geist ist ein "gereinigter" Geist gemeint, der vollkommen frei von anhaftenden menschlichen Wertmassstäben ist. Er ist aber nichts Esoterisches oder Mystisches und auch nichts, das in Religionen tatsächlich zu finden bzw. von ihnen zu erhalten ist. Ein Mensch kann aufgrund seines zerissenen, korrupten, bequemen, indoktrinierten Geist/Psyche niemals eine gerechte Welt aufbauen. Die Welt, wie sie ist, ist die Folge des allgemeinen menschlichen Geistes.
  • Wenn das Individuum (Mensch) aber einen "heilen" Geist hat, kann er dies erkennen. Als erstes wird dieser dann eintretenden neue Geist die ganzen unheiligen bzw unheilen Aspekte, Facetten und Egoismen quasi verdrängen. Dann ist sozusagen eine Weltsicht, ein Weisheit, eine Güte, umfassende Liebe, eine "Erleuchtung" (heißt nur glasklares und helles Erkennen) der Ausschlag gebende Faktor für die Wurzel der "Reinigung" von innen. Damit ist dann auch die bis dato menschlich falsche (innere) Welt in einem zusammengebrochen. Es handelt sich ergo nicht um die materielle Welt, quasi die Schöpfung, die zu Ende geht. Sondern nur die, die der Mensch sich selbst erschaffen hat: Der Antrieb eines rücksichtslosen und engstirnigen Verhaltens. Siehe oben.
  • Selbst die Gedanken, die typisch menschlich die Welt beeinflussen gehören zu den weltlichen Komponenten. Nicht weltlich im Sinne von menschengemacht ist der heile Geist, denn den kann sich der Mensch Kraft seiner Denkstrukturen nicht erdenken. Und auch nicht herbei-glauben.
  • Jesus war Mensch. Er hatte wohl diesen "anderen" Geist in sich. Den kann man nicht herbei sehnen oder wünschen; genauso wenig wie Sonnenstrahlen oder Licht. Der Mensch kann ihn aufnhmen, wie Licht oder Wärme der Sonne. Deshalb wird dieser Geist auch göttliche Gnade genannt. Er kommt nicht von den materiellen Dingen und auch nicht durch intensives Verlangen. Oder kannst/musst die Sonne nötigen, zu scheinen?
  • Es ist ein anderes Thema, wie sich der Mensch vorbereiten kann, den Kelch in sich von Unrat zu leeren, damit so ein Geist, der jederzeit "unterwegs" ist, auch in dir eintreten kann.
  • Jesus hatte ihn wohl mit der richtigen inneren Vorbereitung "aufgenommen". So wie andere auch schon vor und nach ihm.

Ich glaube:

1) NEIN

2) Das steht da teilweise, bzw. wird so ausgelegt, hat ER aber SO NICHT gesagt!

3) Alles was in den nächsten Monaten geschieht, auch evtl. Atomkrieg ist von Menschen gemacht. ER greift nie individuell ein. Wir erleben jetzt das KARMA der Menschheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebensschule u. Recherche Schriften, Religi.,Glaubensricht.
Goldlaub  30.08.2023, 14:00

Nicht nur das, was in den nächsten Monaten geschieht, ist das "Erbe" der menschlichen Handlungen der gesamten Vergangenheit. Jede Handlung, Tat, Aktion hat Folgen, Konsequenzen. Dies zu erkennen ist unumgänglich, um überhaupt das Grundübel u.U. zu benennen. Es ist im Grunde der im Menschen selbst agierende "Teufel" oder "Satan", heißt, es gibt keinen anderen! Der Mensch ist alleiniger Verursacher allen Bösens.

Befreit man sämtliche TATSACHEN von religiös, esoterisch, mystisch anklingende "Verunreinigungen" , ist die Erkenntnis diesbezüglich klar!

Es ist einerseits OK, wenn man z.B. die universelle "Wirkungsweise" in Ermangelung anderer vereinfachender Bezeichnungen Gott nennt. Andererseits muss zuerst verstanden werden, wie die Wirklichkeit funktioniert, um daraus eine Erkenntnis zu erlangen, wie kompliziert und doch voller Regeln sie ist! Die Karmalehre ist eine andere Beschreibung dessen, was Ingersoll darlegte (siehe unten).

Nur zu glauben, dahinter stehe Gott, erklärt weder ihn noch das Wirken des Universums. Karma ist ergo auch nur eine Bezeichnung für die unabänderliche Tatsache, dass alles Folgen hat und die Folgen wiederum die Gegenwart des "Späteren" ausmacht. Wenn der Mensch also heute etwas in die Welt setzt, wird diese Einflussnahme Ursache genannt. Was daraus erfolgt ist die Konsequenz. Man kann das Karma nennen, durchaus. Aber auch dieses Wirkprinzip ist nichts Religiöses, Esoterisches oder Mystisches, wenn man diese in der Welt innewohnende Funktion versteht.

„In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt nur Konsequenzen. “ – Robert Green Ingersoll

In gewisser Weise ist diese Wahrheit auch in der Bibel vertreten. Ich zitiere daraus nicht, weil ich damit widersprüchlich doch etwas Religiöses andeuten will, sondern nur, dass dieses Naturgesetz schon früher erkannt war:

Klagelieder 5:7
Unsere Väter haben gesündiget und sind nicht mehr vorhanden; und wir müssen ihre Missetat entgelten.

Das Traurige ist, dass der gläubige Mensch fast immer in seiner Glaubenshingabe mehr Mystik "anbetet", als Tatsachen in vereinfachten Aussagen der Bibel sich zu Herzen nimmt. Wir lesen zwar, aber verstehen nicht, dass darin ein Möglichkeit besteht, dieses Rad des Schicksals, das Karma, den Zwang sich so schädigend verhalten zu wollen durchbrochen werden soll!

Verstehst du, was ich meine? Wie siehst du das?

Enja777  30.08.2023, 15:23
@Goldlaub

Nun, ich gehöre weder einer Kirche noch Religion oder Glaubensrichtung an. Ich gehe meinen eigenen Weg, laß mich von meinen Fragen leiten. Ich suche, schürfe nach der "Wahrheit", nach Klarheit in den Zusammenhängen. So wurde ich überall fündig, in der Spiritualität, Esoterik, der Bibel, Hinduismus, u.a. Erst das Zusammensetzen der gefundenen "Puzzleteilchen" ergaben ein Bild, welches für mich stimmig war. Mein "Glaube" darin, beruht auf Überzeugung, durch prüfen, ausprobieren und ERLEBEN.

Hier ergibt sich dann der Punkt zu differenzieren: Was der Mensch lebt und was er erleben KÖNNTE! Jeder entscheidet selbst, was er in der Lage ist, mit seinem Bewusstsein zu erfassen, es hängt NUR von seinem Wollen ab! Das erklärt mir die unterschiedlichen Entwicklungs- und Begreifensstände.

Meine Erfahrung ist:

Wahrheit ist immer EINFACH und KLAR! Lässt keine Fragen offen!

Enja777  30.08.2023, 15:39
@Goldlaub

Meine Antwort 3) bezog sich auf den zweiten Teil der gestellten Frage, und war daher nur Teil meines Verständnisses über die weit umfassendere Karmalehre !