Maria mit totem Jesus, welche Bibelstelle??

4 Antworten

Dazu gibt es keine Bibelstelle, soviel ich weiß. Das ist künstlerische Darstellung der "Schmerzensmutter" (="Pieta").

Die Kreuzabnahme soll so geschehen sein:

"Die älteste bekannt gewordene byzantinische Darstellung findet sich im für Basileios I. angefertigten Codex Grec.510 als Miniaturmalerei. Sie soll in den sechziger oder achtziger Jahren des 9. Jahrhunderts entstanden sein. Bei der Darstellung tritt hier die Nagellösung in den Vordergrund, wie es das griechische Wort für die Kreuzabnahme apokathelosis erwarten lässt: es bedeutet ‚Abnagelung‘. Nikodemus zieht links mit einer mächtigen Zange den Nagel aus Christi Hand. In der Mitte umfasst Josef von Arimathäa, von rechts herantretend, den Leib Christi, um ihn zu tragen. Die bereits gelöste Linke des Christus liegt auf der Schulter Josephs. Rechts hinter ihm stehen Maria und Johannes, der Zeuge. Maria scheint die Hände unter ihrem Kinn zusammenzuballen."

"Die Kreuzabnahme Jesu wird im Neuen Testament in Joh 19,38–40 EUMk 15,42–47 EULk 23,50–56 EU und in apokryphen Schriften beschrieben. Nach diesen Zeugnissen nehmen Josef von Arimathäa und nach Johannes auch Nikodemus Jesus vom Kreuz."

(Wikipedia)

Kim0123
Fragesteller

Das hilft mir weiter, vielen Dank! :)

Diese Stelle gibt es nicht bzw. das ist Irrlehre der Katholiken, um Maria zu mehr zu machen, was sie aber nicht ist. Maria war nur ein Mensch. Weder Mittlerin noch "Mutter Gottes" noch sonst was. Es gibt nur die Stelle in Matthäus 27,57-60

"Als es aber Abend geworden war, kam ein reicher Mann von Arimathäa, mit Namen Josef, der selbst auch ein Jünger Jesu war. Dieser ging hin zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, den Leib zu übergeben. Und Josef nahm den Leib und wickelte ihn in ein reines Leinentuch und legte ihn in seine neue Gruft, die er in den Felsen ausgehauen hatte; und er wälzte einen großen Stein an die Tür der Gruft und ging weg."

Woher ich das weiß:Hobby
Kim0123
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Das kann ja nur unmittelbar nach der Abnahme Jesu vom Kreuz gewesen sein.

Kim0123
Fragesteller

Ganz genau

Kann mir jemand sagen, welche Bibelstelle das ist, wo Maria den toten Jesus auf dem Arm trägt?

Das steht nicht in der Bibel, das ist katholische Legende.