Hat jemand mit geplatztem Hirnaneurysma Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gute ist, deiner Mutter wurde sehr schnell geholfen. So sind Schäden minimiert worden. Alles andere wird man nach dem Aufwachen sehen. Sie wird Zeit brauchen, sie braucht evtl auch Physiotherapie oder andere Unterstützung

nastBkv
Fragesteller

Ja das vermute ich auch, vielen Dank!

Rheinflip  12.05.2022, 10:57
@nastBkv

Ich war längere Zeit Aushilfe auf einer Neurochirurgie. Da kann man pauschal wenig sagen. Je länger die Blutung nicht behandelt wird, desto schwieriger könnten die Folgen sein.

Deine Mutter hatte noch Glück im Unglück, wie man so sagt. Ich kenne drei Leute, die mit einem Aneurysma keine Chance mehr hatten, aber auch nicht mehr operiert werden konnten.

Deine Mutter ist in guten Händen und ob sie nun Folgeschäden haben wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Das wird sich ezigen, wenn sie aus dem Koma geholt wird.

Alles Gute für deine Mutter und euch als Familie.

nastBkv
Fragesteller

Vielen Lieben Dank!

Wenn der Clip sitzt und die Blutung nicht zu viel Gehirn zerstört hat, sollte alles wieder gut werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Mutter hatte Glück im Unglück: sie wurde schnell behandelt und operiert.

Wie groß die Schäden sind, wird sich erst mit der zeit herausstellen. Das hängt davon ab, wie groß der betroffene Bereich ist, wo die Blutung liegt usw.

Ob weitere Schlaganfälle auftreten können, wird leider niemand mit Gewissheit sagen können.

Gute Besserung für deine Mutter!

Eine Schulfreundin von mir hatte im etwas gleichen Alter einen Schlaganfall und ist heute wieder fit.

Die Ärzte werden deiner Mutter einen Blutverdünner verordnen. Dieser hemmt die Verklumpung der Thrombozyten - Blutplättchen. Dadurch ist die Gefahr eines erneuten Apoplex - Schlaganfall stark minimiert. Alles Gute für deiner Mutter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LouPing  12.05.2022, 11:08
Es stellte sich heraus, dass es ein Aneurysma

Das ist eine völlig andere Diagnose…hätte sie bereits Gerinnungshemmer genommen wäre es viel dramatischer verlaufen.

LouPing  12.05.2022, 11:23
@Rapunzel324

Meine Güte….Blutverdünnung bei einem Aneurysma. Informiere dich mal zu dem Krankheitsbild.

Ursächlich für Aneurismen sind i.d.R. Veränderungen der Gefäßwand, die haben erstmal nichts mit der Gerinnung zu tun. Die Gefäßwände reißen ganz ohne Blutgerinnsel….

Nicht selten werden bei der Erstdiagnostik Apoplex /Aneurysma vermutet , erst bildhebenden Verfahren lassen die Diagnose eindeutig bestätigen.

Beim Schlaganfall ist ein VERSTOPFTES Gefäß das Problem - hier kommen dann Gerinnungshemmer zum Einsatz.

Ein Aneurysma ist ein KRANKHAFT ERWEITERTES Gefäß….platzt das unter der Gabe von Gerinnungshemmern ist das das Todesurteil für den Patienten.

Rapunzel324  12.05.2022, 11:56
@LouPing

Das ist mir alles bestens bekannt. Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Das Aneurysma wurde operiert. Also kann man später prophylaktisch ASS 100 geben. Ich schaue vorsichtshalber in den Lehrbüchern nach.

maja0403  12.05.2022, 12:00
@LouPing
Also kann man später prophylaktisch ASS 100 geben.

Was für eine Prophylaxe? Es geht hier doch nicht um den Klassiker verstopftes Blutgefäß, sondern eher das Gegenteil ;-)

maja0403  12.05.2022, 12:07
@Rapunzel324

Nein sind sie nicht. Pauschal einfach eine Antigerinnungsprophylaxe in so einer Situation zu machen kann zum schnellen Tod des Patienten führen.

Wenn solch eine Maßnahme ergriffen wird, ist das eine Einzelfallentscheidung unter Abwägung aller vorhandenen Faktoren und Risiken.

LouPing  12.05.2022, 12:16
@Rapunzel324

Ein Aneurysma ist ein ERWEITERTES GEFÄSS - zu welchem Zweck willst du dauerhaft die Blutgerinnung ändern?

In Frage käme das in AUSNAHMEFÄLLEN bei inoperablen Gegebenheiten, das eine OP sonst unumgänglich steht auch DEUTLICH in deinem Link.

Das Risiko der Medikamentierung ist beachtlich, du solltest dazu UNBEDINGT die Beipackzettel der entsprechenden Medikamente lesen.

maja0403  12.05.2022, 11:47

*kopfschüttel so kann man Patienten zügig umbringen. Hier ist die Ursache des Schlaganfalls doch kein verstopftes Blutgefäß durch z.B. überschiessende Gerinnungsprozesse.

Bei einem Aneurysma wird, laienhaft formuliert, schlichtweg die Blutzufuhr des betroffenen Gehirnarreals durch den Defekt verhindert oder stark behindert, ohne das gerinnungsphysiologische Prozesse das verursacht haben.

Wenn du einen defekten Wasserschlauch hast, rettest du nichts, indem du das Wasser stärker aufdrehst.