Hat jemand Erfahrung mit der Herzangstneurose?

3 Antworten

Das kann recht vieles sein. Das solltest du unabhängig von der Medikamententhematik mal untersuchen lassen, auch nicht nur auf das Herz fokussiert, sondern eben allgemein, nur basierend auf der Symptomatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Ichbineinkek402
Fragesteller

Naja, die Ärzte wollen nicht mehr machen. Blutabnahme ist ja auch gemacht worden. Da ist ja auch alles unauffällig gewesen.

Destranix  16.10.2021, 16:12
@Ichbineinkek402

Was heißt "die Ärzte"? Die im Krankenhaus wollen natürlich nicht mehr machen. Kein Notfall, also fertig.

Am Besten gehst du zum Hausarzt und der soll dich dann an andere Ärzte weitervermitteln.

Apropos: Wurde der Blutdruck gemesen? War der auffällig? Ist jetzt nur eine von vielen möglichen Ursachen, aber an sich kann eine hohe Herzfrequenz im Zusammenhang mit Hypotonie auftreten.

Ichbineinkek402
Fragesteller
@Destranix

Ich hab normalen Blutdruck. Aber wie schon gesagt, war ich schon beim Hausarzt. Da wurde das Blut ja abgenommen, wäre da irgendwas auffällig, hätten die mich zu anderen Ärzten überwiesen. Aber weder im Blut noch im Ekg sind irgendwelche Auffälligkeiten.

Destranix  16.10.2021, 16:17
@Ichbineinkek402

Und was hat er dann zu deinem hohem Puls gesagt? Unbedenklich? Wenn nein, dann frag ihn, was deshalb zu tun ist, welche Ärzte als nächstes anstehen.

Destranix  16.10.2021, 16:24
@Ichbineinkek402

Auch wenn die Ursache psychischer Natur wäre, wäre seine Arbeit noch nicht getan. Denn auch dann müsste man ja schauen, dass man die behebt.

Im Grunde hat er aber keinen Anhaltspunkt für diese Diagnose, denn wie sollte er Ursache und Wirkung hier unterscheiden.

Fraglich ist nun: Ist der erhöhte Puls in einem kritischem Bereich? Wenn ja, dann kann man das nicht ignorieren, dann soll er weitere Untersuchungen machen, beispielsweise systematisch den Puls messen lassen und ähnliches. Oder, wenn er selbser nicht weiter weiß, an einen Arzt verweisen, der Ahnung hat, Uniklinik oder soetwas.

Wenn das nicht im kritischem Bereich ist wird es schwieriger. Dann sollte auch schauen, dass man langfristig den Puls reduziert. Auch hier wäre eine Dokumentation vermutlich hilfreich, sofern das nachweislich chronisch ist wird ein Arzt einen womöglich ernster nehmen.

Na, toll ist das nicht mit einem so hohen Puls auf Dauer. Hast Du schon mal an ein Entspannungsverfahren gedacht (Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Yoga - kannst Du alles googeln)?

Ansonsten wäre noch ein Psychotherapie bei einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten eine Möglichkeit, damit sich keine Angststörung bei Dir festsetzt.

Du kannst dir ein pulssenkendes Mittel verschreiben lassen. Ich hab durch Ritalin auch erhöhten Puls gehabt und nehme jetzt zusätzlich Bisoprolol (Blutdrucksenker), was meinen Puls etwas senkt.

Abgesehen klingt das alles sehr nach Psychosomatik. Ich hatte früher auch regelmäßig einen so hohen Puls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichbineinkek402
Fragesteller

Meine Ärzte wollen mir das nicht verschreiben…ist das schlimm wenn mein Puls so bleibt?

MiakaChan  17.10.2021, 12:18
@Ichbineinkek402

Ich kann dir nicht sagen, ob es schlimm ist, ich bin ja kein Arzt. Aber du stirbst nicht einfach, wenn dein Puls hoch ist und dein Herz gesund ist. Ich würde dir empfehlen Entspannungsübungen zu machen und vielleicht Sport zu machen, als Ausgleich. Dadurch sollte auf Dauer Puls niedriger werden (wenn psychosomatisch). Je mehr Angst du hast, desto schlimmer wird es leider, daher ist Ablenkung und Auspowern bestimmt hilfreich.

Das wichtigste (finde ich) ist, dass du deinen Puls nicht misst oder fühlst und nachzählst. Dadurch steigerst du dich nur zu sehr rein.