Herz?

6 Antworten

Wenn es vor allem abends auftritt, könnte es eine Folge von Stress/Überlastung sein. Erfahrungsgemäß würde sich das wieder legen, sobald Du mehr zur Ruhe kommst. Vielleicht hast Du auch einen Kalium- oder Magnesiummangel?

Wichtig ist, dass es abgecheckt wurde. Wenn die Rhythmusstörungen über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben und/oder stärker werden, ist es sicher ratsam, noch einmal einen Facharzt zu konsultieren.

Oft sind solche phasenweisen Stolperer aber ganz harmlos. (Ich selbst kenne das auch.)

Gute Besserung! ✨

Ja ist normal. Und Extrasystolen sind meist harmlos. Meist bemerkt man die gar nicht. Nur wenn man extra darauf achtet oder misst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob alles gut ist, kann man jetzt noch nicht sagen. Aber es ist auf jeden Fall nicht gleich was ganz schlimmes.

Besorg dir ein Pulsmessgerät für zu Hause. Die Dinger kosten nicht die Welt und miss regelmäßig zu Hause und schreib dann die Ergebnisse in eine Tabelle. Dann kannst du der Ärztin bei der nächsten Kontrolle mehr sagen als "mein Herz stolpert abends".

Hatte damals auch relativ starke Extrasystolen. Dachte teilweise, dass mein Herz gar nicht mehr anfängt zu schlagen - tat es dann aber doch immer.

Im Langzeit EKG wurde das aufgezeichnet und als harmlos bezeichnet.

Seit ich die Diagnose bekommen habe, hatte ich es nie wieder.

Vielleicht ja doch was Psychisches,

keine Ahnung.

Mach dir keinen Kopp!

Vielleicht solltest Du mal ein Langzeit-EKG machen lassen.