Angst vor Herztod berechtigt?

7 Antworten

Woher kommt die Angst den? Hast du das mal irgendwo gehört ? Ich bin auch W 22 und hab mir absolut über so etwas noch nie Gedanken gemacht? Vor allem nicht ohne Grund wenn man doch sonst gesund ist. Man kann sich auch komplett verrückt machen ohne Grund^^

Risikofaktor sind da wohl die Klassiker wie Alkohol und rauchen.

xxBeatit
Fragesteller

Der Bruder meines Freundes starb leider mit 25 daran. Er war kerngesund.. Das hat wohl die Angst bei mir ausgelöst..

stinkeana  29.12.2019, 13:59
@xxBeatit

Bei so etwas sollte man immer im Hinterkopf behalten dass es Einzelfälle sind. Normal oder etwas bekanntes ist das ja nicht. Wieso also sich selber Angst vor etwas machen was sehr unwahrscheinlich ist.

xxBeatit
Fragesteller
@stinkeana

Du hast Recht. Danke für die Antwort! :)

ButtheadFan  11.05.2021, 21:42
@xxBeatit

irgendwas muss da aber sein, ein gesundes herz bleibt doch nicht einfach so stehen.

Ohne Angst, ziemlich unwahrscheinlich. Mit Angst etwas wahrscheinlicher

Hi,

Wie oft passiert sowas bei jungen Menschen?

Selten - schätzungsweise bei 2/100.000 jungen Menschen pro Jahr (= 0,02 %).

Die allermeisten Fälle des plötzlichen Herztodes haben eine strukturelle Herzerkrankung (i.d.R. eine KHK) oder andere Herzerkrankungen, die das Auftreten begünstigen.

Bei einem jungen, herzgesunden Menschen ohne Risikofaktoren geht das Risiko gegen Null.

LG

xxBeatit
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

Das kann dir niemand genau sagen, wenn es passiert dann passiert es

aber du kannst Risikofaktoren ausschalten wie zb rauchen, Übergewicht, ungesunde Ernährung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierte Krankenschwester

Das Risiko dürfte ziemlich gering sein.