Wie kann das passieren das auch ein junger Mensch einfach einen herzstilland bekommen kann?

3 Antworten

Ein plötzlicher Herztod kann prinzipiell bei jedem Menschen unabhängig von Alter und Gesundheitszustand auftreten.

In den meisten Fällen besteht irgendeine Vorerkrankung oder Fehlbildung, allerdings handelt es sich dabei manchmal um Erkrankungen, die bis dahin keine Beschwerden verursacht haben, schwer zu diagnostizieren sind und dementsprechend nicht bekannt waren.

Daneben gibt es in seltenen Fällen auch einen plötzlichen Herztod ohne erklärbarer Ursache (sogenanntes "idiopathische Kammerflimmern").

Bei jungen Menschen gehört eine genetisch bedingte Erkrankung, die kardiale Hypertrophie zu den Hauptgründen, bei älteren Menschen eine Verkalkung der Blutgefäße.

Woher ich das weiß:Hobby

Z.B. eine unbekannte Myokarditis